Zwar beginnen viele Ausbildungsverhältnisse am 1. August eines Jahres – trotzdem stehen die Chancen für Ausbildungsinteressierte in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis auch jetzt noch gut: Knapp 1.800 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt.
Daher lädt die Agentur für Arbeit Bonn erneut Ausbildungsplatzsuchende ein, um ihnen auch kurzfristig den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Die Veranstaltung „Last Minute Ausbildung 2025“ findet am 2. September 2025 von 9 bis 16 Uhr in den Dienststellen in Bonn, Villemombler Str. 101, sowie in Siegburg, Schumannstr. 7, statt.
Beratung bei der Wahl der Ausbildung, Kontakt zu Betrieben, Planung von Alternativen
In dieser Zeit erhalten Jugendliche und junge Erwachsene Unterstützung von Berufsberaterinnen und Berufsberatern bei der Auswahl eines Ausbildungsberufes oder dualen Studiums – passend zu den jeweiligen Interessen und Fähigkeiten. Daneben können die Berufsberater*innen bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen helfen und auch mögliche Alternativen zur Berufsvorbereitung aufzeigen. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Bonn vermittelt auf Wunsch direkt den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben, die in diesem Jahr noch Auszubildende einstellen möchten. Daneben ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg anwesend und berät speziell zu den Ausbildungsmöglichkeiten in IHK-Berufen. Außerdem werden Anbieterinnen und Anbieter von Bildungsmaßnahmen für eine Alternativplanung vor Ort sein, um eine unmittelbare Kontaktaufnahme und Anmeldungen zu ermöglichen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.