Gymnasium im Schloss

Studien- und Berufsberatung

 

Mein Name ist Anita Kammel.

Ich bin Dipl. Kauffrau und habe an der Ostfalia und der Coventry Universtity in England studiert.

Seit 2007 bin ich bei Agentur für Arbeit beschäftigt, davon von  2007-2019 im Arbeitgeberservice und seit 2019 als Berufsberaterin.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, sowie über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit, gern können Sie auch an den Beratungsgesprächen teilnehmen.


Wen spreche ich an? 

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern

 

Mein Serviceangebot für dich:

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen und Stellen für ein duales Studium 

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):

Jeden zweiten Montag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Raum 102

Anmeldungen über Herr Poser

 

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung