Hauptschule An der Klunkau

Berufsberatung

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen. Zudem kann ich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten informieren.

Ich bin mit verschiedenen Partnern der Wirtschaft gut vernetzt und arbeite eng mit dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen zusammen.
Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ist neutral und kostenfrei. Die Gesprächsinhalte und Daten werden vertraulich behandelt.

Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartnerin zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder und führe in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen durch.

In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Verlassen der Schule - bei Bedarf auch darüber hinaus.

Des Weiteren stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen meiner regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung.
 

Wen spreche ich an?  
- alle Schülerinnen und Schüler

Mein Serviceangebot für dich  

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
     

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
jeden zweiten und dritten Freitag im Monat im Beratungsraum

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung