Robin Keppel, Berater des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, informiert im Vortrag über den Bundesfreiwilligendienst. Er beantwortet Fragen und stellt im individuellen Gespräch mögliche Angebote vor.
Der Bundesfreiwilligendienst steht Frauen und Männern jedes Alters und aller Nationalitäten offen. Er ist auch in Teilzeit möglich, so dass er etwa für Wiedereinsteiger Möglichkeiten z.B. neben der Kinderbetreuung bietet.
Freiwilliges Engagement lohnt sich, betont das Bundesamt: Im Bundesfreiwilligendienst sammelt man wertvolle Lebenserfahrung. Es ist ein Angebot für Frauen und Männer jeden Alters. Sie können sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl engagieren - im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports sowie der Integration.
Mögliche Einsatzgebiete beim Bundesfreiwilligendienst gibt es beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit, Hauswirtschaft, Fahrdienste, Gesundheits- und Altenpflege, Behindertenhilfe, über Umwelt- und Naturschutz, Sport, Integration bis hin zur Kultur- und Denkmalpflege.
Platzbörse der Einsatzgebiete und weitere Informationen: www.bundesfreiwilligendienst.de.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.