„Wir laden alle Jugendlichen, die in unserer Region in diesem Jahr mit einer Ausbildung starten möchten, herzlich zur großen Ausbildungsbörse KOMPASS auf drei Etagen in das Gebäude der Arbeitsagentur ein“, sagt Joachim Ossmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. „Hier findet man Global Player und lokale Fachbetriebe Seite an Seite. Azubis und Personalverantwortliche stellen ihr Ausbildungsangebot gerne persönlich Ausbildungsinteressierten vor.
Die KOMPASS Ausbildungsbörse versammelt dieses Jahr rund 130 Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus der hiesigen Region einen Vormittag lang unter einem Dach. Das ist ein sehr besonderes und umfangreiches Informationsangebot! Es kommen nur Betriebe, die für 2026 Ausbildungsplätze im Gepäck dabeihaben, das wird eine große Vielfalt sein. Ich danke den viele aktiven Menschen in den Unternehmen und auch unseren Partnern sehr herzlich, dass sie unser regionales Ausbildungsangebot so lebendig und verständlich werden lassen! Die KOMPASS wird so zu einem wichtigen Beitrag für ein gutes Vermittlungsgeschehen in Bremerhaven und dem niedersächsischen Umland.“
Checken was geht! Die KOMPASS zeigt die ganze Breite der angebotenen Ausbildungsberufe
Wo gibt es das schon – 120 unterschiedliche Berufe stellen sich auf einer Veranstaltung vor! Ausbildung wird lebendig, die KOMPASS lebt vom persönlichen Kontakt. Es gibt kleine Messestände, alle freuen sich auf die Gespräche und berichten gerne aus der Praxis. Auch Bewerbungen dürfen natürlich abgegeben werden. Egal ob Zollanwärter/-in, Schiffsmechaniker/-in, Maßschneider/-in oder Fachkraft Gastronomie, auf der Ausbildungsbörse findet sich zu (fast) jedem Berufswunsch eine kompetente Gesprächsperson.
Schluss mit Fake-News: Azubis berichten live von ihren Ausbildungserfahrungen
Neben den Ausstellungsständen der Unternehmen wird es live wieder den beliebten Azubi-Talk geben. Mit Unterstützung einer Moderation stellen sich Auszubildende aus ganz unterschiedlichen Betrieben und Ausbildungsberufen den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Ein Tipp zum Schluss
Vollständige Bewerbungsunterlagen sollte man zur KOMPASS mitbringen. An den Ständen der Aussteller können sich zahlreiche Möglichkeiten ergeben, sie direkt zu überreichen. Berufsberaterinnen und -berater sind auf der KOMPASS unterwegs und beantworten gerne allgemeine Fragen.
Die Liste der Aussteller (Stand 2.2.2026) gibt es hier:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bremen-bremerhaven/kompass-ausbildungsboerse-2026