Irena-Sendler-Gesamtschule

Berufsberatung


Eva Kösters

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

gerne stelle ich mich bei Ihnen vor. Mein Name ist Eva Kösters und ich bin Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Ahaus. Seit 2016 bin ich für die Irena-Sendler-Gesamtschule Ansprechpartnerin. In der Regel bin ich wöchentlich in der Schule und biete in Schulsprechstunden persönliche Gespräche an, außerdem führe ich Berufsorientierungsveranstaltungen im Unterricht durch. Wenn ich nicht gerade in den Schulen unterwegs bin, bin ich in meinem Büro, in der Agentur für Arbeit Ahaus, anzutreffen.
 

Wen spreche ich an?

Alle SchülerInnen und Eltern der Irena-Sendler-Gesamtschule von der Klasse 8 bis zur Klasse 13.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Wann findet die Beratung statt?

In der Regel bin ich wöchentlich in der Schule und biete persönliche Gespräche an.

Die Anmeldung und Organisation erfolgt durch die Studien- und Berufswahlkoordinatoren an der Irena-Sendler-Gesamtschule, ihr könnt auch eure/n Klassenlehrer/in ansprechen.

In persönlichen Gesprächen können wir über die beruflichen Vorstellungen und möglichen Perspektiven sprechen.

Ausführliche Beratungstermine

Sollte die Zeit in der Schulsprechstunde nicht ausreichen, können wir gerne einen Termin für eine ausführliche Beratung vereinbaren.

Kontakt

Ich freue mich auf einen guten Austausch, damit wir gemeinsam verschiedene Möglichkeiten und berufliche Perspektiven besprechen können.

Viele Grüße und bis bald

Eva Kösters

Berufsberaterin

Agentur für Arbeit Ahaus

Weitere Informationen findest du hier: