Lenk Dein Leben

Berufsmesse für Fahrberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Arbeitswelt bietet vielfältige und interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Das Richtige für seinen beruflichen Karriereweg zu finden ist dabei gar nicht so einfach. Doch es gibt Hilfestellung. Die Agentur für Arbeit Coesfeld hilft dabei die Karriere voran zu bringen. Dafür findet am 29. Februar von 13.30 bis 16.00 Uhr der erste "BiZ Weiterbildungstreff" im Berufsinformationszentrum (BiZ) an der Holtwicker Straße in Coesfeld statt.

22.02.2024 | Presseinfo Nr. 16

„Wir möchten Menschen dabei behilflich sein, sich in der Arbeitswelt zurecht zu finden und dabei langfristige Möglichkeiten zu erarbeiten“, so Heike Boedeker, Teamleiterin bei der Arbeitsagentur Coesfeld. Ein erster Schritt hierbei sei es, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten wie zum Beispiel einer beruflichen Weiterbildung näher zu beschäftigen, wie Boedeker betont. Dies kann beispielsweise über einen Austausch im Rahmen der Veranstaltung sein, aber auch durch die Nutzung von VR-Brillen, mit denen man in einzelne Berufe virtuell eintauchen kann.

Der BIZ-Weiterbildungstreff betrachtet an diesem Tag als Schwerpunkt Berufe rund um die Straße. Besucher haben die Möglichkeit mit Bildungsträgern und Arbeitgebern aus der Region ins Gespräch zu kommen. Auch Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Coesfeld stehen für Fragen zur beruflichen Orientierung, Weiterbildung und zu Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind per E-Mail an coesfeld.BIZ@arbeitsagentur.de oder unter der Rufnummer 02541 919 125 möglich.