Der Arbeitsmarkt im Februar 2024

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist im Februar 2024 gegenüber dem Vormonat um 82 Personen gesunken. Damit sind aktuell 15.100 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte. Sie liegt aktuell bei 4,3 Prozent.

04.03.2024 | Presseinfo Nr. 20

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 1.787 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 3,9 Prozent um 0,4 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.

Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gestiegen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Februar 901 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 390 mehr als im Vormonat. Damit sind es 112 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 849 Stellen und liegt aktuell bei 5.737 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Borken ist im Februar gesunken. So waren mit 10.336 Personen 30 Personen weniger arbeitslos als noch im Januar. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,7 Prozent.

"Die wirtschaftliche Rezession ist auch am lokalen Arbeitsmarkt zu spüren", erklärt Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, und ordnet ein: "Die Unternehmen sind verhaltener, wenn es darum geht, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, weil es bei ihnen, wie in der gesamten Wirtschaft, durchaus verschiedene Unsicherheiten gibt." So führe die Rezession derzeit dazu, dass sich der Arbeitsmarkt weniger bewege, wie er erklärt. Das bedeutet, die Arbeitslosigkeit steigt nicht spürbar an, sinkt aber auch nicht entsprechend. "Wir beobachten, dass sich weniger Menschen als üblich aus der Arbeitslosigkeit wieder in eine Beschäftigung abmelden."

Die Zurückhaltung der Unternehmen zeigt sich auch mit einem Blick auf die Arbeitskräftenachfrage. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Februar 578 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld. Das sind zwar 216 mehr als im Januar, gleichzeitig sind es aber 112 weniger als im Vorjahresmonat. "Es sind weiterhin vor allem Fachkräfte, die gesucht werden, weil diese in den Unternehmen dringend gebraucht werden", so Thiemann.

Auch der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen ist um 81 gegenüber dem Vormonat und sogar um 669 Stellen gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Aktuell sind damit 3.883 offenen Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Coesfeld ist im Februar leicht gesunken. Mit 4.764 Personen waren es 52 Personen weniger als noch im Januar. Die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung, sie liegt weiterhin bei 3,8 Prozent. "Derzeit gibt es relativ wenig Bewegung am Arbeitsmarkt", betont Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Die Auswirkungen der wirtschaftlichen Rezession sind damit auch in der Region spürbar, wie er betont: "Die Unternehmen sind zurückhaltend, wenn es darum geht, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen. Gleichzeitig halten sie aber an den aktuellen Beschäftigten fest," betont Thiemann. Dadurch gäbe es derzeit nur wenig Ausschläge der Arbeitslosigkeit in die eine oder andere Richtung.

Trotz der Zurückhaltung ist die Arbeitskräftenachfrage im Februar leicht gestiegen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Februar 323 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 174 mehr als im Vormonat. Allerdings sind es damit auch 33 weniger als noch vor einem Jahr. "Es sind vor allem Fachkräfte, die im Augenblick von den Unternehmen gesucht werden. Daher richtet sich ein Großteil der gemeldeten Stellen an Menschen mit einer abgeschlossenen Ausbildung", erklärt Thiemann. Auch der Bestand an insgesamt gemeldeten Stellen ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Mit aktuell 1.854 freien Stellen sind derzeit 180 weniger gemeldet als noch vor einem Jahr. "Es bleibt für Unternehmen weiter schwierig, passende Kräfte am Arbeitsmarkt zu finden, daher werden offene Stellen oft erst nach einiger Zeit besetzt", berichtet Thiemann. Er rät den Unternehmen daher, freie Stellen möglichst frühzeitig bei der Arbeitsagentur zu melden.

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Die Arbeitslosigkeit im Münsterland ist im Februar leicht angestiegen. So waren im nun abgelaufenen Monat 46.627 Menschen arbeitslos gemeldet und damit 379 mehr als noch im Januar des Jahres. Auf die Arbeitslosenquote wirkte sich dies jedoch nicht aus. Sie liegt weiterhin bei 4,9 Prozent.

Der Blick auf die einzelnen Bezirke der Agenturen für Arbeit zeigt unterschiedliche Entwicklung. So blieb die Arbeitslosenquote für die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster gegenüber dem Vormonat unverändert bei 5,4 Prozent. Die Agentur für Arbeit Rheine verzeichnete einen Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf nun 5 Prozent, während die Arbeitsagentur Coesfeld ein Sinken der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte notieren konnte.

Im Februar meldeten die Unternehmen wieder mehr Stellen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit. Insgesamt konnten dort 2.696 neue Stellen angenommen werden, 840 mehr als im Vormonat. Allerdings sind das auch 322 weniger als noch vor einem Jahr.
Der Bestand an insgesamt gemeldeten offenen Stellen lag im Februar bei 15.829.