Berufliche Orientierung für Erwachsene

Wer schon länger überlegt, sich beruflich zu verändern, eine Ausbildung zu machen oder über einen Berufsabschluss nachdenkt, hat oft viele Fragen im Kopf. Welcher Beruf ist der Richtige? Wo kann ich mich weiterbilden? Wie finanziere ich das? Helfen kann dabei die Berufsberatung der Arbeitsagentur. Seit Juli 2023 bietet diese an jedem ersten Donnerstag im Monat zwischen 9 und 12 Uhr eine kostenlose offene Sprechzeit im einsA in Dülmen an. Am 04. April ist die nächste Möglichkeit das Angebot in Anspruch zu nehmen.

20.03.2024 | Presseinfo Nr. 28

In Einzelgesprächen informiert die Berufsberaterin Bettina Riedel von der Arbeitsagentur über die Möglichkeiten der beruflichen Neu- und Umorientierung. Die Sprechzeit richtet sich an Erwachsene, die darüber nachdenken, eine Ausbildung oder ein Studium zu starten, ihren Job zu wechseln, eine Weiterbildung zu absolvieren oder sich mit einer Umschulung beruflich ganz neu aufzustellen möchten.

Individuelle Fragen zum beruflichen Einstieg, Wiedereinstieg, dem Arbeitsmarkt, Fördermöglichkeiten, beruflicher Veränderung und Weiterbildungen können dabei besprochen werden. Interessierte finden so einen schnellen und unbürokratischen Zugang zu den Experten und Expertinnen der Arbeitsagentur und bekommen schnell Antworten auf ihre Fragen.

Das Beratungsangebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.