Viele Unternehmen setzen bei der Auswahl der Nachwuchskräfte gerne auf die besten Bewerberinnen und Bewerber. Natürlich sind gute Leistungen auch für die Ventana Deutschland GmbH & Co. KG aus Vreden ein wichtiges Kriterium, allerdings schaut das Unternehmen bei der Auswahl eben nicht nur auf die Noten, sondern sieht das Individuum und gibt so auch denjenigen eine Chance, die sonst durch das klassische Raster fallen. Dafür, und für ein besonderes Engagement bei der Ausbildung junger Menschen, wurde das Unternehmen jetzt mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Coesfeld ausgezeichnet.
"In jedem steckt viel mehr als er selber glaubt," betont Judith Pennekamp, Geschäftsleitung vom Sonderfensterhersteller Ventana im Rahmen der feierlichen Übergabe des Ausbildungszertifikates. "Wir möchten niemanden ausschließen und Chancen bieten." Daher setzt man bei der Gestaltung der betrieblichen Ausbildung vor allem auf eine stärkenorientierte Ausbildung. "Eine gute Ausbildung ist mehr, als nur die Vermittlung fachlicher Kenntnisse. Es ist auch eine Unterstützung der persönlichen Entwicklung", betont Rolf Heiber, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Coesfeld und ergänzt: "Das, was Ventana hier leistet, hat wirklich einen Vorbildcharakter." Pennekamp betont: "Ausbildung ist immer eine Teamleistung. Wir als Geschäftsführung setzen den Rahmen, aber viele Kolleginnen und Kollegen setzen das um und schaffen es, gemeinsam junge Menschen erfolgreich auszubilden."
Das Unternehmen kombiniert lernen und die Übernahme von Verantwortung von Beginn der Ausbildung an. So erhalten die Azubis eigene Projekte, in denen sie sich einbringen können. Ein Patensystem sorgt dafür, dass sie jederzeit gute Unterstützung haben. "Es ist aber auch wichtig, immer wieder Rückmeldungen an die Nachwuchskräfte zu geben", erklärt Theresa Hoffmann, Leitung Personalentwicklung & Ausbildung bei Ventana. So gäbe es regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Ausbildern und Nachwuchskräften. "Hier ist aber wichtig vor allem die Fortschritte in den Blick zu nehmen und nicht nur auf das zu schauen, was vielleicht noch besser werden kann. So schaffen wir es, eine gute Motivation zu erhalten und Erfolge mehr in den Blick zu nehmen", berichtet sie.
Rolf Heiber zeigt sich begeistert von der Philosophie des Unternehmens: "Sie denken Ausbildung an den Menschen orientiert. Genau aus diesem Grund ist unsere Auszeichnung bei Ihnen genau richtig und bespielgebend für andere Unternehmen." Das sieht auch Patricia Heuer, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, so. Sie arbeitet schon mehrere Jahre mit der Ventana Deutschland GmbH & Co. KG zusammen und lobt vor allem die Entwicklung: "Die Ausbildung war hier immer schon wichtig. Aber gerade in den letzten Jahren hat sich wahnsinnig viel getan. Vor allem geben Sie vielen Bewerbern Chancen und Perspektiven, die es woanders schwer haben."
Das Unternehmen setzt auch weiterhin auf eine anspruchsvolle, fundierte Ausbildung. So wird in Kürze eine Lehrwerkstatt, die Impulswerkstatt genannt wird, für den qualifizierten Fachkräftenachwuchs im Fenstersonderbau eröffnet. "Das ermöglicht es uns, noch mehr auf die individuellen Bedarfe der Nachwuchskräfte eingehen zu können", betont Pennekamp, und überlegt schon, das Ausbildungszertifikat genau hier aufzuhängen: "Wir sind sehr stolz auf dies Auszeichnung und das dürfen unsere Nachwuchskräfte gerne sehen."