Ausbildungsstart immer noch möglich

Vor gut einem Monat sind zahlreiche junge Menschen ins Berufsleben gestartet. Sie konnten eine Ausbildung beginnen und lernen nun alles, was es braucht, um in Zukunft einen bestimmten Beruf ausüben zu können. Allerdings gibt es auch einige Jugendliche, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten.

01.09.2025 | Presseinfo Nr. 52

Die gute Nachricht vorweg: "Es ist jetzt und in den kommenden Wochen natürlich noch möglich, in eine Ausbildung einzusteigen", betont Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Wer immer noch auf der Suche ist, hat außerdem auch noch sehr gute Chancen, denn rechnerisch stehen jedem noch unversorgten Bewerber rund 3,5 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. "Wir unterstützen die Jugendlichen und suchen gemeinsam mit ihnen nach einem passenden Berufseinstieg. Dabei möchten wird jedem ein Angebot machen", erklärt Thiemann. Gleichzeitig wirbt er dafür, dass die Bewerberinnen und Bewerber nicht nur an einem Beruf festhalten sollten. "Wer sich alternative Berufe vorstellen kann oder auch bereit ist, etwas Fahrzeit in Kauf zu nehmen, erhöht seine Chancen deutlich," so sein Appell. Wer es bislang noch nicht gemacht hat, sollte sich jetzt schnell einen Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur geben lassen. Dies ist unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/bbve möglich.

Insgesamt meldeten sich im aktuellen Berichtsjahr, das im Oktober 2024 begann, bislang 3.165 Bewerberinnen und Bewerber bei der Agentur für Arbeit, 271 mehr als im Vorjahreszeitraum. Im August waren davon 403 noch unversorgt, also weiterhin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Demgegenüber meldeten die Arbeitgebenden im Agenturbezirk 4.760 Ausbildungsplätze, 427 weniger als noch im Vorjahr. Zuletzt waren davon noch 1.463 unbesetzt.