Berufe entdecken und ausprobieren

BIT² in Borken bot umfassendes Angebot zur Berufsorientierung

An diesem Samstag kamen viele Jugendliche zum Berufskolleg nach Borken, teilweise mit ihren Eltern, oft auch in kleineren Gruppen mit Freunden und Klassenkameraden. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich auf der BIT² über zahlreiche Berufe zu informieren und so einen Schritt weiter auf dem Weg ins Berufsleben zu kommen.

09.09.2025 | Presseinfo Nr. 54

Der Schulhof des Berufskollegs Borken war auch an diesem Samstag wieder zur Aktionsfläche geworden. Hier präsentierten sich Ausbildungsbetriebe aus Borken und Umgebung mit vielen Aktionen zum Mitmachen, Anfassen und Informieren. "Es ist jedes Jahr ein sehr imposantes Bild. Die Aussteller lassen sich wirklich viel einfallen, um junge Menschen zu begeistern", berichtet Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Gemeinsam mit dem Berufskolleg veranstaltet die Arbeitsagentur jedes Jahr die BIT² und bietet damit jungen Menschen eine gute Möglichkeit sich zu informieren. "Dabei wird hier ein breites Spektrum geboten. Industrie, Handwerk, Gesundheit, Verwaltung: Man kann mit  Betrieben aus allen Bereichen ins Gespräch kommen", so Ansgar Plaßmann, Schulleiter des Berufskollegs. Deshalb gab es nicht nur auf der Außenfläche viel zu sehen. Auch in den Gebäuden war einiges zu entdecken.

Auch in diesem Jahr nutzten wieder zahlreiche junge Menschen diese Gelegenheiten. Sie sprachen mit Auszubildenden, die ihren Traumberuf bereits lernen, mit Ausbildern und mit Personalverantwortlichen. Außerdem probierten sie auch viel aus. So konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Geschick im Umgang mit dem Mini-Bagger testen, Herzmassage an einem Dummie üben oder mit der VR-Brille virtuell den ersten Arbeitstag im Wunschberuf durchleben. "Egal ob ganz klassisch zum Anfassen oder mit digitalen Erlebnissen: Viele Unternehmen verstehen es, junge Menschen anzusprechen", so Plaßmann.

"Dank des großen Spektrums an Ausstellern, konnten viele Junge Menschen hier Ideen und Impulse bekommen, die bei der Wahl des zukünftigen Berufes hilfreich sind", so Frank Thiemann. Deshalb halten Plaßmann und er die BIT² für eine wichtige Institution bei der Berufswahl junger Menschen. Wer darüber hinaus eine persönliche Beratung möchte, kann diese bei der Arbeitsagentur neutral und kostenlos in Anspruch nehmen.