Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken
Im September entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Kreis Borken positiv. Im nun abgelaufenen Monat waren 405 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im August. Das entspricht einem Rückgang um 3,8 Prozent. Damit waren zuletzt 10.247 Menschen bei der Arbeitsagentur oder einem der kommunalen Jobcenter arbeitslos gemeldet. Entsprechend dieser Entwicklung ist auch die Arbeitslosenquote gesunken. Mit 4,5 Prozent liegt sie um 0,2 Prozentpunkte niedriger als noch im Vormonat. „Erfreulicherweise verzeichnen wir einen spürbaren Rückgang der Arbeitslosigkeit“, betont Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld.
Dabei sei besonders der Blick auf den Vorjahresmonat interessant, so Thiemann. Er fügt an: „Der Vergleich mit dem Vormonat wird immer von jahreszeitlichen Effekten beeinflusst. Der Blick auf das Vorjahr zeigt die Entwicklung am Arbeitsmarkt deutlicher, weil die saisonalen Einflüsse hier vergleichbar sind.“ So war die Arbeitslosigkeit im aktuellen Monat um 356 Personen niedriger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im aktuellen Berichtsmonat um 0,2 Prozentpunkte unter der Quote im September des vergangenen Jahres. „Seit Juli beobachten wir einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr. Das war zuletzt im Sommer 2022 der Fall“, hebt Thiemann hervor. Er ergänzt: „Noch stehen viele Unternehmen durch die wirtschaftliche Lage vor Herausforderungen, sodass hier noch keine generelle Trendwende feststellbar ist. Gleichwohl ist das ein gute Entwicklung für den regionalen Arbeitsmarkt.“
Dass es im Kreis Borken für viele Unternehmen weiterhin schwierig ist, zeigt auch ein Blick auf die Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So meldeten die Arbeitgebenden im Kreisgebiet im September 427 neue freie Stellen bei der Arbeitsagentur. Das waren 56 weniger als noch im August, aber 95 mehr als im gleichen Monat des vergangenen Jahres. „In den ersten neun Monaten meldeten die Arbeitgeber insgesamt 4.165 Stellen und damit in Summe 233 Stellen mehr als im Vorjahr. Das zeigt ebenfalls, das der Arbeitsmarkt aktuell etwas besser dasteht als im letzten Jahr“, so der Arbeitsmarktexperte. Der Bestand an insgesamt gemeldeten Stellen lag im nun abgelaufenen Monat bei 3.600 und ist damit um 19 höher als noch im Vormonat.
Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld
Im September waren im Kreis Coesfeld deutlich weniger Menschen arbeitslos gemeldet als noch im August dieses Jahres. Insgesamt verzeichnete die Agentur für Arbeit 5.471 Arbeitslose für den aktuellen Berichtsmonat, 380 weniger als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist entsprechend um 0,3 Prozentpunkte gesunken und lag im September mit 4,2 Prozent niedriger als noch im August.
„Im September haben sich im Kreis Coesfeld weniger Menschen arbeitslos melden müssen. Gleichzeitig konnten sich mehr Menschen als zuletzt wieder aus der Arbeitslosigkeit abmelden“, erklärt der Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, Frank Thiemann. Er ergänzt: „Es sind positive Entwicklungen auf beiden Seiten, die zu diesem spürbaren Rückgang der Arbeitslosigkeit führen.“ So meldeten sich im September 906 Menschen neu arbeitslos, 395 weniger als noch im August. Gleichzeitig konnten sich 1.271 Personen aus der Arbeitslosigkeit wieder abmelden, 232 mehr als noch im Vormonat. „Das zeigt unter anderem, dass mehr Menschen durch die Unternehmen eingestellt werden und so eine neue Perspektive erhalten. Auf der anderen Seite ist offenbar auch die Zahl der Entlassungen durch die Arbeitgebenden zurückgegangen,“ so Thiemann. Dennoch liegt im September die Zahl der bei der Agentur und den Jobcentern gemeldeten Arbeitslosen noch im 3 Prozent über dem September des Vorjahres.
Gleichzeitig haben die Personalverantwortlichen im aktuellen Berichtsmonat weniger freie Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet als im August. Insgesamt 227 neue Stellen konnten die Experten bei der Arbeitsagentur entgegennehmen. Das waren 22 weniger als im Vormonat und 53 weniger als im gleichen Monat des vergangenen Jahres. Der Bestand an insgesamt gemeldeten Stellen lag zuletzt bei 1.563. Das waren 8 weniger als noch im August und 151 weniger als vor einem Jahr.
Der Arbeitsmarkt im Münsterland
Im September waren im Münsterland weniger Menschen arbeitslos gemeldet. So verzeichneten die Arbeitsagenturen in diesem Monat 45.554 Arbeitslose und damit 2.240 weniger als noch im August dieses Jahres. Dennoch lag die Arbeitslosigkeit im Berichtsmonat noch um 484 Arbeitslosen höher, als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt. Die Arbeitslosenquote betrug im September 5 Prozent und war damit um 0,2 Prozent niedriger als noch im August. Gegenüber dem Vorjahresmonat blieb die Quote unverändert.
Die Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen im Münsterland meldeten den Arbeitsagenturen im September 2.094 neue freie Stellen, 215 weniger als im Vormonat, aber 57 mehr als im September des vergangenen Jahres. Insgesamt waren im nun abgelaufenen Monat 12.729 Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet.