Wie geht’s weiter nach der Schule – digitale Elternabende zeigen Chancen auf

Verschiedene Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Jeweils ganz kompakt in einer Stunde.

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 5

Digitale Elternabende vom 04. bis 15. März 2024 - bequem vom Sofa oder Küchentisch - über 120 Unternehmen stellen ihre Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten vor.

Vom 04. bis 08. März 2024 veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit eine bundesweite Woche der digitalen Elternabende. In dieser können Jugendliche und ihre Eltern in die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium von über 80 Unternehmen kennenlernen – und dies bundesweit. Unternehmen wie z. Bsp. Airbus, Lufthansa, Otto, Intel, Ikea und Helios nehmen teil. Die Agenturen für Arbeit in Berlin und Brandenburg veranstalten erstmalig vom 11. bis 15. März 2024 ebenfalls eine Woche der digitalen, regionalen Elternabende – darunter Unternehmen wie Flughafen BER, UESA GmbH, das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Jeden Abend, ab 17:00 Uhr, präsentieren sich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Azubis und dual Studierende berichten, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht. Zudem informiert die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit am 07. März 2024 um 18:00 Uhr, wie sie junge Menschen bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche begleitet und unterstützt. Für eine Teilnahme an den digitalen Info-Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich. Für die Teilnahme wird benötigt:

  • Computer, Notebook, Smartphone oder Tablet und eine stabile Internetverbindung
  • bei der Teilnahme über Smartphone oder Tablet je nach Event die Installation der Teams-, Skype for Business-, Webex- oder Zoom-App
  • ggf. ein Headset oder Mikrofon.

Weitere Informationen: