Mehr Online, weniger E-Mail

Bundesagentur für Arbeit setzt auf sichere Online-Kanäle

23.06.2025 | Presseinfo Nr. 14

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Aus diesem Grund schränkt die BA die unsichere E-Mailkommunikation ein und setzt auf die sicheren digitalen Zugangswege von Online-Portal und App-Angebot. 

Ab dem 1. Juli 2025 wird die Agentur für Arbeit Cottbus und auch alle Arbeitsagenturen bundesweit den E-Mail-Kanal einstellen. Die bisherigen Geschäftsstellenpostfächer der Agenturen für Arbeit (z.B. cottbus@arbeitsagentur.de) werden ab sofort deaktiviert. 

Sollten Kundinnen und Kunden weiterhin eine E-Mail an diese Adresse senden, wird diese automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung versandt. Kundinnen und Kunden können sich weiterhin vorzugsweise über die eServices, ansonsten telefonisch oder postalisch an die Agentur für Arbeit Cottbus wenden. 

Persönliche Vorsprachen sind mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. 

Informationen zur Nutzung der eServices finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de/eservices 

Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil