Neues nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung

Seit dem 01.01.2024 stellt die Bundesagentur für Arbeit (BA) das neue Onlineportal „mein NOW“ zur Verfügung. Ziel ist, Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern einen zentralen Einstiegspunkt zum Thema berufliche Weiterbildung im Internet anzubieten.   

09.01.2024 | Presseinfo Nr. 5

„mein NOW“ verweist als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landspezifische und bundesweite Angebote. Es bietet fünf Dienste an: 

 

-           Informationen zu Berufen, Branchen & Perspektiven,

-           Tests zur beruflichen Orientierung,

-           Suche nach Weiterbildungsangeboten,

-           Informationen zu Fördermöglichkeiten,

-           Informationen zu Beratungsmöglichkeiten.

 

 „mein NOW“ bündelt Informationen zu vielen beruflichen Weiterbildungsangeboten qualitätsgesichert und übersichtlich an einer Stelle im Internet.

 

Zum Start des Produktes „mein NOW“ werden die Daten über das Verfahren KURSNET der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt. Ziel ist, möglichst viele Daten weiterer öffentlich-rechtlicher Weiterbildungsportale im Laufe des Jahres 2024 in mein NOW“ zu integrieren – hierfür werden aktuell umfassende Gespräche mit potenziellen Partnern des Portals geführt.

 

Die erste Version von „mein NOW“ ist im Internet unter www.mein-now.de veröffentlicht. Bis Ende des Jahres 2024 folgen weitere Funktionen.

Das BMAS hat das Vorhaben im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) angestoßen und begleitet federführend die Entwicklung.