Das BiZ Dortmund informiert in Präsenz am 25. Januar 2024 zu folgenden Themen:

Karriere bei der Stadt Dortmund von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr,

Beamtenkarriere im Justizvollzug von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr (offene Sprechstunde), 

Karrieremöglichkeiten beim Arbeitgeber Bundeswehr von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr. 

17.01.2024 | Presseinfo Nr. 3

Donnerstag, 25. Januar 2024, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr 

Karriere bei der Stadt Dortmund 

Auf der Suche nach einer starken Arbeitgeberin, die den Start ins Berufsleben und damit in die eigene Unabhängigkeit ermöglicht? Einer Arbeitgeberin, die viele Perspektiven, sinnvolle Aufgaben und eine sichere Zukunft bietet?
Die Stadt Dortmund bildet 2024 in rund 50 verschiedenen Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten in den Berufszweigen Verwaltung, Technik, Soziales, Sicherheit, Medien, Kultur, IT, Handwerk und der Feuerwehr aus. Damit bietet sie interessierten jungen Menschen einen Arbeitsplatz, der krisensicher ist, eine Ausbildungs- und Studienvergütung von mindestens 1.000 € monatlich, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auch nach der Ausbildung bzw. dem dualen Studium, sowie die Perspektive einer Übernahme.

Das Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen der Stadt Dortmund präsentiert die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten im Einzelnen, sowie ihr Bewerbungs- und Auswahlverfahren und geht gerne auf individuelle Anliegen ein.
 


Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr (offene Sprechstunde) 

Beamtenkarriere im Justizvollzug 

Das Ausbildungsleitungsteam der Justizvollzugsanstalt Dortmund steht jungen Menschen zur Verfügung, um ihnen alle Informationen zu geben und ihre Fragen zu beantworten.

Im mittleren Justizvollzugsdienst bieten sich unterschiedliche Wege, wie zum Beispiel der allgemeine Vollzugsdienst, der Werkdienst, der Verwaltungsdienst und der Sanitätsdienst. Im gehobenen Dienst übernehmen die Auszubildenden wichtige Managementaufgaben und bekleiden Führungspositionen.

Die Berufseinsteiger:innen arbeiten in modernen Justizvollzugsanstalten, in denen sie Straftäter dabei unterstützen, ihren Haftalltag zu bewältigen, ihnen bei der Entwicklung einer Zukunftsperspektive helfen und Rückfällen vorbeugen. Die Aufgaben umfassen die Behandlung, Versorgung, Beaufsichtigung und Betreuung der inhaftierten Erwachsenen oder Jugendlichen. Die Auszubildenden sorgen dafür, dass Sicherheits- und Verhaltensvorschriften eingehalten werden und dass die Gefangenen verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben. Durch Kommunikationsfähigkeit und Motivation unterstützen sie jeden Einzelnen dabei, seine individuellen Vollzugsziele zu erreichen. Der Allgemeine Vollzugsdienst bietet Interessierten somit eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem innovativen Umfeld von hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.


Donnerstag, 25. Januar 2024, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr 

Karrieremöglichkeiten beim Arbeitgeber Bundeswehr

Verantwortung übernehmen. Weiterkommen. Bei der Bundeswehr machen sich junge Menschen stark für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Dafür qualifiziert die Bundeswehr Interessierte in über 1.000 Berufen – in Uniform und in Zivil an über 200 Standorten bundesweit. Egal ob Freiwilliger Wehrdienst, Berufsausbildung, Studium oder Quereinstieg – die Bundeswehr bietet zahlreiche Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. 
 
Herr Regierungsamtmann Bussek aus dem Karriereberatungsbüro Dortmund stellt die beruflichen Möglichkeiten gesammelt vor und beantwortet Fragen dazu. Interessierte sind herzlich eingeladen!