Mehr online, weniger E-Mail: Bundesagentur für Arbeit setzt auf sichere Online-Kanäle

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen
Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste
Priorität. Aus diesem Grund schränkt die BA die unsichere EMailkommunikation
ein und setzt auf die sicheren digitalen Zugangswege von
Online-Portal und App-Angebot.

26.06.2025 | Presseinfo Nr. 26

Videokommunikation, Online-Terminvergabe, Kunden-Apps: Die BA bietet ihren
Kundinnen und Kunden zahlreiche Online-Angebote, die im Laufe der vergangenen
Jahre schrittweise weiterentwickelt wurden. Stefan Latuski, CIO der BA: „Der Schutz
der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität. Die Inhalte
unverschlüsselter Mails sind vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt. Das
ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb wir den E-Mailverkehr mit unseren
Kundinnen und Kunden einschränken. Wir setzen verstärkt auf die Nutzung der von
uns entwickelten datensicheren Kommunikationswege, wie der App BA-mobil.
Gleichzeitig appellieren wir an unsere Kundinnen und Kunden, unsere eServices und
Apps verstärkt zu nutzen.“

Die App BA-mobil beispielsweise bietet eine praktische Upload-Funktion an, über die
Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen
oder Dokumente für den Arbeitslosengeldantrag hochladen,
Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können.
Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem
die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden
teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel
schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig
sind und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kundinnen und Kunden führen. Davon
profitieren auch die Beschäftigten der BA: Die gewonnene Zeit können sie für die
individuelle Kundenberatung nutzen.

Ab dem 1. Juli 2025 werden die Agenturen für Arbeit bundesweit die Erreichbarkeit
über den E-Mailkanal einstellen. Die bisherigen Liegenschaftspostfächer der
Agenturen für Arbeit (so auch dortmund@arbeitsagentur.de) werden ab sofort
deaktiviert. Sollten Kundinnen und Kunden weiterhin eine Mail an diese Adresse
senden, wird diese automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht
erfolgte Zustellung versandt.
Kundinnen und Kunden können sich natürlich wie bisher telefonisch oder postalisch
an ihre Agentur für Arbeit wenden. Persönliche Vorsprachen sind ebenso möglich.
Die BA empfiehlt hier eine vorherige Terminvereinbarung.


Informationen zur Nutzung der eServices finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices


Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil