Vom 16. bis 20. März 2026 veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) bundesweit die „Woche der Ausbildung“. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen – Ausbildung klarmachen!“ wird in dieser Woche gezielt der Fokus auf die Ausbildungschancen und -möglichkeiten junger Menschen gerichtet, um ihnen den Weg ins Berufsleben zu ebnen.
In Dresden wird in der Aktionswoche Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die Möglichkeit gegeben, mit Unternehmen im persönlichen Gespräch in Austausch zu treten. Alle beteiligten Unternehmen signalisierten Personalbedarf und so können die Jugendlichen über beispielsweise ein Praktikum bei Eignung perspektivisch in Ausbildung münden.
Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Unternehmen durch die BA
Die BA bietet Arbeitgebern verschiedene Fördermaßnahmen an, um Auszubildende mit Unterstützungsbedarf einen erfolgreichen Abschluss ihrer betrieblichen Ausbildung oder ihrer Einstiegsqualifizierung (EQ) zu ermöglichen. Dazu gehören etwa die Assistierte Ausbildung (AsA) sowie finanzielle Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. Diese Maßnahmen können helfen, die Wahrscheinlichkeit vorzeitiger Ausbildungsabbrüche zu senken und die Ausbildung zu einem Erfolg zu bringen.
Berufsberatung vor Ort
Unabhängig davon unterstützen die Berufsberaterinnen und Berufsberater alle Jugendlichen auf ihrem Weg in Ausbildung oder Studium. Sie kennen den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und wissen über Berufe und Ausbildungsgänge bestens Bescheid. Die persönliche Berufsberatung kann in der Schule oder in der Agentur für Arbeit stattfinden und ist auch als Videoberatung möglich. Vor allem Mädchen und Jungen, die noch keine Vorstellung haben, welche Ausbildung für sie passend wäre, sollten einen Beratungstermin vereinbaren. Studienfeldbezogene Beratungstests, digitale Informationsabende für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und vieles mehr rund um die Berufs- und Studienwahl gehören ebenfalls zum Dienstleistungsangebot.
Wer also noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergehen soll oder Fragen zu diesen Themen hat, ist bei unseren Beraterinnen und Beratern bestens aufgehoben.
Kontakt zur Berufsberatung Dresden
0800 4 5555 00 (kostenlose Hotline)
Arbeitgeber-Service unterstützt bei der Suche nach dem Fachkräftenachwuchs
Der gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Dresden und des Jobcenters Dresden berät Unternehmen in der Region nicht nur zu Aus- und Weiterbildung und Stellenbesetzungen, sondern auch dazu, wie sie mit Hilfe betrieblicher Ausbildung ihren Fachkräftebedarf von morgen sichern können, wie sie sich für Jugendliche als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren können und welche Rekrutierungswege geeignet sind, um Auszubildende zu gewinnen. Darüber hinaus beraten die Spezialisten im Arbeitgeberservice zu Fördermöglichkeiten, die dazu beitragen, Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren und Auszubildende erfolgreich zum Berufsabschluss zu führen.
Kontakt zum Arbeitgeber-Service Dresden
0800 4 5555 20 (kostenlose Hotline)
Weitere Informationen zur „Woche der Ausbildung“ finden Sie auf folgender Seite: https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen
