Georg-Schulhoff-Realschule

Berufsberatung

Berufsberatung an der Georg-Schulhoff-Realschule

Hallo, mein Name ist Carmen Strangemann.

Ich bin Ansprechpartnerin an der Georg-Schulhoff-Realschule für alle Fragen rund um die Berufsberatung.
Egal ob Ausbildung, weiterführender Schulbesuch oder Freiwilliges Soziales Jahr oder andere Überbrückungsmöglichkeiten: Ich helfe den Schüler*innen dabei, die vielen Alternativen nach dem Realschulabschluss kennen zu lernen und herauszufinden, welche Möglichkeiten passen.

Meine Unterstützung:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen zur Berufswahl
  • Klärung individueller Stärken und Interessen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei Bewerbungen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Auch für Eltern und Lehrkräfte:
Den Jugendlichen stehen nach der Realschule viele Wege offen, Eltern und andere Vertrauenspersonen sind bei der Planung häufig die ersten Ansprechpartner*innen.
Wenden auch Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Anliegen an mich!
 

Beratungsgespräche
Für eine ortsnahe Unterstützung biete ich regelmäßige Sprechstunden in der Schule an. Wenn die Jugendlichen möchten, können auch Freund*innen oder Eltern beim Gespräch dabei sein.

Digitale Angebote
Diese digitalen Angebote empfehle ich Schülerinnen und Schülern
bei der Berufswahl besonders:

Selbsterkundungstool zu Stärken,
Interessen und Fähigkeiten
Check U 

Informationen zu Berufen
BERUFENET


BERUFE.TV


Planet-Beruf


Videoberatung
 

Ich berate unabhängig, neutral und kostenfrei. Mit allen Daten und Informationen gehe ich vertrauensvoll um.

Postanschrift:
Georg-Schulhoff-Realschule
Kamper Weg 291, 40627 Düsseldorf

Deine Beraterin vor Ort

Frau Carmen Strangemann


Weitere Angebote