Maria-Montessori-Gesamtschule

Berufsberatung

Hallo, mein Name ist Claudia Raphael.

Ich bin Ansprechpartnerin an der Maria-Montessori-Gesamtschule an der Rosmarinstraße 28 für alle Fragen rund um die Berufsberatung.
Egal ob Ausbildung, weiterführender Schulbesuch oder andere Überbrückungsmöglichkeiten: Ich helfe den Schüler*innen dabei, die vielen Alternativen nach dem Schulabschluss kennen zu lernen und herauszufinden, welche Möglichkeiten am besten passen.

Meine Unterstützung:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen zur Berufswahl
  • Klärung individueller Stärken und Interessen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei Bewerbungen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Auch für Eltern und Lehrkräfte:
Den Jugendlichen stehen nach der Schule viele Wege offen, Eltern und andere Vertrauenspersonen sind bei der Planung häufig die ersten Ansprechpartner*innen.
Wenden auch Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Anliegen an mich!

Diese digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern
bei der Berufswahl besonders:

Selbsterkundungstool zu Stärken,
Interessen und Fähigkeiten
CHECK-U

Informationen zu Berufen
BERUFENET

BERUFE.TV

PLANET-BERUF

Videoberatung

Wichtig: Postanschrift:
Maria-Montessori-Gesamtschule
Lindenstraße 140, 40233 Düsseldorf