Martin-Luther-King-Schule

Berufsberatung

Die Berufsberatung an der Martin-Luther-King-Schule

Hallo, mein Name ist Sonja Niehaus!

Ich bin an Eurer Schule Eure persönliche Ansprechpartnerin in Fragen der Berufsberatung.

Welche Berufe oder schulischen Wege passen zu mir? Wie entdecke ich meine Talente? Welchen Plan B gibt es, wenn es mit einem höheren Schulabschluss oder dem Wunschberuf nicht klappt? Wie bewerbe ich mich richtig? Der Weg zum Ziel ist sehr individuell und unterschiedlich lang. Gerne begleite ich Dich auf diesem Weg.

Als Berufsberaterin unterstütze ich Euch dabei, die nächsten Schritte zu planen:

  • Gerne berate ich Euch zu Berufen und wie man diese ergreift,
  • ich helfe Euch beim Schreiben von Bewerbungen und
  • auch zu weiterführenden Schulen kann ich Euch gerne informieren.
  • Wenn es nicht „rund“ läuft, gibt es auch besondere Angebote, verschiedene Möglichkeiten zur Überbrückung und berufliche Alternativen, die wir gemeinsam besprechen können.

Diese digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern
bei der Berufswahl besonders:

Selbsterkundung - 
welche Berufe interessieren mich
Entdecker BERUFE 

Selbsterkundungstool zu Stärken, 
Interessen und Fähigkeiten
Check U 

Informationen zu Berufen
Berufenet 

BerufeTV

Planet-Beruf

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg
ins Berufsleben suchen
:
Es gibt viele Wege ins Berufsleben zu starten. Dabei begleite ich Ihre Kinder
– ich stehe aber auch Ihnen für Gespräche zur Verfügung.
Wenden auch Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Anliegen an mich.

Gut zu wissen:
Ich berate Euch unabhängig, neutral und kostenfrei.
Mit Euren Daten und Informationen gehe ich vertrauensvoll um.


Weitere Kontaktmöglichkeiten
und Informationen:
 

Telefonische Beratung der Berufsberatung

Montag bis Freitag  


Telefonische Anmeldung über unsere Service-Hotline

Montag bis Freitag, 08:00 – 18:00 Uhr

Anmeldung per E-Mail

Wichtig: Postanschrift:
Martin-Luther-King-Schule
Schönaustraße 25, 40625 Düsseldorf