
Tavin Lara Turanli, Geschäftsführerin des Internen Service: „Wir freuen uns darauf, unsere Nachwuchskräfte in den kommenden drei Jahren durch ihre Ausbildung und ihr Duales Studium zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen zu entdecken, welche vielfältigen Karrierewege sich bei der Bundesagentur für Arbeit für sie eröffnen – vom Kundenportal über die Beratung von arbeitssuchenden Menschen bis hin zur Bearbeitung von Leistungsanträgen. Hier eröffnen sich zahlreiche spannende Wege für ihre berufliche Zukunft.“
Roland Niemanns, Personalleiter: „Wir sind begeistert, wie viele junge Menschen sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns interessieren. Wir haben in diesem Jahr sehr viele und sehr gute Bewerbungen erhalten. Daher konnten wir alle Ausbildungsplätze vollständig besetzen und sogar zwei zusätzliche Studienplätze schaffen.“ Der Personalleiter betont dabei auch die Chancen einer Einstiegsqualifizierung (EQ)*. Das sozialversicherungspflichtige, mehrmonatige Praktikum ermöglicht jungen Menschen, Ausbildungsinhalte kennenzulernen und die eigenen Potentiale zu entdecken. „Zwei der jungen Menschen hatten zuvor eine Einstiegsqualifizierung absolviert. Wir freuen uns sehr, dass sie nun den nächsten Schritt gehen und in eine Ausbildung bei uns starten.“
Dariia, 28 Jahre alt, Auszubildende seit diesem Monat bei der Agentur für Arbeit Düsseldorf: „Die zehnmonatige Einstiegsqualifizierung bei der Agentur für Arbeit ist für mich als gebürtige Ukrainerin eine tolle Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen einer so großen Behörde in Deutschland zu werfen und mit Hilfe eines Sprachkurses immer besser Deutsch zu lernen. Jetzt freue ich mich darauf, meine Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen zu beginnen. Das ist wirklich ein großer Erfolg für mich, denn auf dieses Ziel habe ich gemeinsam mit meinen Ausbilderinnen und Ausbildern in der Agentur für Arbeit lange hingearbeitet.“
Omar, 33 Jahre alt, hat im September ein duales Studium bei der Agentur für Arbeit Düsseldorf begonnen: „Über mein persönliches Umfeld bin ich auf die Bundesagentur für Arbeit aufmerksam geworden und habe von der Möglichkeit des Dualen Studiums erfahren. Zunächst konnte ich ein Praktikum absolvieren. Schon während dieser Zeit bekam ich viele spannende Einblicke und lernte nette Kolleginnen und Kollegen kennen. Jetzt freue ich mich umso mehr, mein Studium hier zu starten und bin gespannt auf alles, was noch kommt.“
Das Studium bei der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit bietet zwei duale Bachelorstudiengänge an. Bei dem Studium „Arbeitsmarktmanagement“ geht es um die Beratung und Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuchenden. Der Studiengang „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ befasst sich im Schwerpunkt mit der Berufswahl und der beruflichen Neuorientierung. Die monatliche Ausbildungsvergütung für die Studierenden beträgt 1.895 Euro. Zusätzlich werden Kosten für die auswärtige Unterbringung am Studienort Mannheim erstattet. Die Studierenden verbringen die ersten Monate an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Mannheim. Danach beginnen die Praxisphasen in Düsseldorf und der Umgebung bei der Arbeitsagentur oder im Jobcenter.
Die Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit
Auszubildende zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen absolvieren ihre Ausbildung in drei sehr praxisorientierten Jahren in den Arbeitsagenturen und Jobcentern in Düsseldorf und Umgebung. Vom ersten Tag können sie sich aktiv und kreativ einbringen und werden dabei individuell betreut, erste Schritte auf dem Weg zur Fachkraft zu gehen. Nach ihrer Ausbildung erwarten sie verantwortungsvolle Tätigkeiten und eine bunte Palette beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten - vom Kundenportal über die Beratung bis zur Bearbeitung von Leistungsanträgen. Die Auszubildenden starten mit einer monatlichen Ausbildungsvergütung von monatlich 1.293,26 Euro. Die Ausbildung kann auch in Teilzeit absolviert werden. Die Arbeitszeiten sind flexibel, 30 Tage Urlaub garantiert.
Ab sofort sind Bewerbungen für den nächsten Einstieg im September 2026 möglich.
Interessentinnen und Interessenten für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Agentur für Arbeit Düsseldorf können sich unverbindlich an Davina Hilgert wenden: +49 (0) 211 6921036, Duesseldorf.IS-Personalentwicklung@arbeitsagentur.de.
Weitere Informationen zur Karriere, freien Stellen und zur Bewerbung bei der BA gibt es auf www.arbeitsagentur.de/bakarriere
*Hinweis Einstiegsqualifizierung (EQ)
Nähre Informationen zum Instrument der Einstiegsqualifizierungen erhalten Arbeitgeber auf dieser Internetseite:
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/ausbilden/einstiegsqualifizierung-arbeitgeber
Jugendliche können sich auf dieser Internetseite informieren:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/einstiegsqualifizierung