Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Duisburg gestiegen

Der Arbeitsmarkt im Oktober

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 22

 

„Im Oktober ist die Zahl der arbeitslosen Personen in Duisburg leicht gestiegen. Aktuell sind 34.995 Menschen in unserer Stadt arbeitslos, damit liegt die Quote bei 13,1 Prozent. Der Anstieg erklärt sich einerseits durch die Zunahme der Zahl der Menschen, die sich aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet haben. Andererseits konnten weniger Menschen im Oktober eine neue Tätigkeit aufnehmen und so ihre Arbeitslosigkeit beenden,“ erklärt Marcus Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg. „Auf der Stellenseite sehen wir einen leichten Anstieg der neu gemeldeten Stellen gegenüber dem Vormonat. Jedoch passen die Anforderungsprofile der freien Arbeitsplätze nicht immer zu Kenntnissen, die unsere Kundinnen und Kunden mitbringen. Nur 25,6 Prozent der uns aktuell gemeldeten Arbeitsplatzangebote richten sich an geringqualifizierte Arbeitskräfte. Gleichzeitig sucht eine Mehrheit von 68 Prozent der arbeitslosen Personen nach einer Tätigkeit auf Helferniveau. Diese deutliche Diskrepanz macht klar, welch zentrale Rolle eine abgeschlossene Berufsausbildung für die Chancen auf dem Arbeitsmarkt spielt. Die berufliche Weiterbildung ist ein weiterer, wesentlicher Faktor. Im Berufsinformationszentrum unserer Agentur steht seit Dezember 2024 ein zentraler Anlaufpunkt zur Verfügung, an dem sich Interessierte umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung in Duisburg beraten lassen können. Der Vernetzte Bildungsraum Duisburg „Bildung jetzt Du“ bietet zudem einen kompakten Überblick über alle Bildungsangebote im Stadtgebiet – übersichtlich gebündelt auf der gemeinsamen Internetseite bildungjetztdu.de.“

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Duisburg im Oktober 2025 gestiegen. 34.995 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 98 Personen mehr (0,3 Prozent) als im September und 1.080 Personen bzw. 3,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 13,1 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 12,7 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit Duisburg) lag die Arbeitslosigkeit bei 7.449 Personen (2 Personen weniger als im Vormonat, aber 377 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (jobcenter Duisburg) waren 27.546 Arbeitslose registriert (100 Personen mehr als im Vormonat und 703 Personen mehr als im Vorjahr). 

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 5.528 Personen arbeitslos. Davon kamen 1.766 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 5.467 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 1.596 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 770 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet (104 mehr als im Vormonat, aber 135 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Verkehr und Lagerei. Aktuell befanden sich damit 3.485 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.