Carla Eckels aus Berlin gestaltet das Siegerplakat
Zum dritten Mal übernahm die Berufliche Schule Angermünde (BSA) die Ausrichtung des Plakatwettbewerbs für den Tag der Berufe Prenzlau. Auszubildende der Klasse für Gestaltungstechnische Assistenten des 2. Lehrjahres haben sich unter Anleitung ihrer Fachlehrerin Kristin Koch mit der Werbung für diese Ausbildungsmesse beschäftigt. Entstanden sind 22 Plakatentwürfe, die schließlich während einer Jurysitzung in dieser Woche von den Veranstaltern der Ausbildungsbörse, der Sparkasse Uckermark als Sponsor des Plakatwettbewerbs sowie von Auszubildenden anderer Jahrgangsstufen der BSA bewertet wurden.
Als Siegerplakat konnte der Entwurf von Carla Eckels aus Berlin punkten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Plakate von Emilie Braun aus Senftenhütte und Maria-Madalina Guzun aus Berlin.
Fast 40 Unternehmen und Institutionen haben sich bereits für den „Tag der Berufe Prenzlau“ am 21. Februar 2026 angemeldet. In diesem Jahr hatten rund 1.000 Jugendliche und ihre Eltern diese regionale Ausbildungsmesse besucht.
Der Tag der Berufe Prenzlau ist nun schon im dritten Jahr ein Gemeinschaftsprojekt des OSZ Uckermark und der Ausbildungsinitiative Uckermark mit dem Landkreis Uckermark, der Arbeitsagentur Eberswalde und dem Staatlichen Schulamt Frankfurt (Oder).
Für die drei Erstplatzierten des Plakatwettbewerbs gab es übrigens eine besondere Motivation. Sie konnten sich über eine Prämie der Sparkasse Uckermark in Höhe von 50, 30 beziehungsweise 20 Euro freuen.
„Es war wieder eine sehr intensive Arbeit für unsere Auszubildenden, deren Arbeiten jetzt bei uns im Schulhaus ausgestellt sind und für den Tag der Berufe werben“, berichtet Kristin Koch.
„Der Tag der Berufe Prenzlau ist für alle wichtig, für Jugendliche genauso wie für die Unternehmen, die sich präsentieren. Deshalb sind wir sehr gern bei der Messe und beim Plakatwettbewerb dabei. Das Plakat ist das Aushängeschild für den Tag der Berufe und die Jugendlichen können stolz sein auf ihre Arbeiten. Als Unternehmen tun wir wie viele andere auch sehr viel für die Gewinnung von Nachwuchskräften und bieten unter anderem verstärkt Schülerpraktika an“, erklärt Lydia Juhl von der Sparkasse Uckermark.
Christina Neitzel, Leiterin des Oberstufenzentrums Uckermark, dem Veranstaltungsort der Ausbildungsmesse, war ebenfalls sehr angetan von der Qualität der Plakatentwürfe: „Ich bin sehr dankbar für die Kooperation mit der Beruflichen Schule Angermünde und als Wertschätzung für die Jugendlichen, die an diesem Plakatwettbewerb teilgenommen haben, werden alle Entwürfe im Oberstufenzentrum gezeigt.“
Mit dem Siegerplakat wird nun vor allem an Schulen in der Uckermark und in der benachbarten Region Pasewalk sowie digital in sozialen Netzwerken und auf den Homepages der Veranstalter für die Ausbildungsmesse in Prenzlau geworben.
Der Tag der Berufe Prenzlau findet am Sonnabend, dem 21. Februar 2026, von 9.30 bis 12.30 Uhr am Oberstufenzentrum Uckermark in Prenzlau in der Brüssower Allee 97 statt.
Interessierte Firmen können sich online anmelden unter https://www.ausbildungsinitiative-uckermark.de/. Die Teilnahme am Tag der Berufe Prenzlau ist kostenfrei.
Weitere Informationen telefonisch unter 03334/374666.
*In der Ausbildungsinitiative Uckermark arbeiten der Landkreis Uckermark, die Arbeitsagentur Eberswalde und das Staatliche Schulamt Frankfurt (O.) bei der Betreuung von unter 25-järigen Jugendlichen im Landkreis Uckermark zusammen.