Schule Finowfurt - Oberschule mit Grundschule, Ganztagsschule

Berufsberatung

Seit Juni 1992 bin ich Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit Eberswalde. In meiner beruflichen Laufbahn haben sich seit  1984 drei abgeschlossene Ausbildungen im Bereich Büro/Verwaltung angesammelt. Sehr gerne lebe ich mit meiner Familie im Barnim. Meine berufliche Tätigkeit übe ich im Barnim und der Uckermark aus.

Als Berufsberaterin möchte ich Schüler_innen auf dem Weg in ihren Beruf - Ausbildung oder Studium - unterstüzten. Ich habe einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen in der Region und bundesweit.
Unterstützend stehen mir verschiedene Tests für die Entscheidungsfindung zur Verfügung. 

Zu weiterführenden Schulen, schulischen Ausbildungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten kann ich informieren.

Mit dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit arbeite ich hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen eng zusammen.

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schüler_innen der Oberschule, ist neutral und  kostenfrei. Der Inhalt der Gespräche ist streng vertraulich, die Einhaltung des Datenschutzes ist für mich selbstverständlich.

Eltern sind in Fragen der Berufwahl die wichtigsten Begleiter ihrer Kinder. Gern biete ich auch Ihnen Informationen zum Thema berufliche Orientierung bei Elternabenden und an Elternsprechstagen in der Schule an.

Für Kurzanliegen stehe ich den Schüler_innen im Rahmen der regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule zur Verfügung.


Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schüler_innen, Eltern, erziehungsberechtigte Personen, Lehrer_innen und pädagogische Mitarbeiter_innen.


Mein Serviceangebot:

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Ich freue mich auf unser persönliches Beratungsgespräch.


Besucheradresse:

Agentur für Arbeit Eberswalde
Bergerstr. 30
16225 Eberswalde

Postanschrift:

Agentur für Arbeit Eberswalde
16222 Eberswalde


Kontaktformular

Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet nach Absprache mit der Schulleitung 1 x monatlich von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr außer in den Ferien im Beratungsraum statt. Konkrete Termine werden über WAT-Lehrer, Herrn Silz bekannt gegeben.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung in der Schule oder im Zimmer 216 in der Agentur für Arbeit Eberswalde

Postanschrift:
Schule Finowfurt - Oberschule mit Grundschule, Ganztagsschule
Spechthausener Str. 1 – 3, OT Finowfurt, 16244 Schorfheide