Tobias-Seiler-Oberschule

Berufsberatung

Als Berufsberaterin für Oberschüler/-innen habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen. Außerdem kann ich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten informieren.

  • Ich bin gut vernetzt mit verschiedenen Partnern der Wirtschaft und arbeite eng mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen zusammen.
  • Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule, ist neutral und steht diesen kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartnerin zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder und führe in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen durch.
  • In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen des/der einzelnen Schülers/-in besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Verlassen der Oberschule, bei Bedarf auch darüber hinaus.
  • Für Kurzanliegen stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler.


Mein Serviceangebot für Dich:

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Ich freue mich auf euch/dich.


Besucheradresse:

Agentur für Arbeit Bernau
Heinersdorfer Str. 45
16321 Bernau

Postanschrift:

Agentur für Arbeit Eberswalde
16222 Eberswalde


Kontakt

Ihr Berufsinformationszentrum vor Ort

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Im Eingangsbereich findest du den Aushang mit den anstehenden Terminen und im Sekretariat liegt jeweils eine Liste aus.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig: Postanschrift:
Tobias-Seiler-Oberschule
Zepernicker Chaussee 20, 16321 Bernau bei Berlin