Wilhelm Conrad Roentgen Gesamtschule

Berufsberatung

Als Studien- und Berufsberaterin möchte ich Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ihren Beruf - Studium oder Ausbildung - unterstützen.

Ich habe einen guten Überblick über

  • Studienmöglichkeiten in klassischer und dualer Form,
  • Ausbildungsangebote und -anforderungen der Arbeitgeber in der Region und bundesweit sowie
  • Möglichkeiten, Zeiten zwischen Schulabschluss und dem Eintritt in Studium oder Ausbildung sinnvoll zu gestalten.

Unterstützend stehen mir verschiedene Tests für die Entscheidungsfindung sowie finanzielle Hilfen zur Verfügung.

Mit dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit arbeite ich hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen eng zusammen.

Ich bin gut vernetzt mit den Hochschuleinrichtungen in Berlin/ Brandenburg und deutschlandweit sowie mit den Kammern und Arbeitgebern der Region.

In Absprache mit der Schulleitung und Lehrern biete ich bedarfsgerecht Veranstaltungen auf Klassen- und Kursebene an.

Eltern sind die wichtigsten Begleiter in Fragen der Studien- und Berufswahl ihrer Kinder und somit biete ich auch Ihnen entsprechende Informationen zu Elternabenden und an Elternsprechtagen an.

Dem Wunsch nach persönlicher Beratung komme ich in meinen regelmäßig angebotenen Sprechstunden an der Schule und mit Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit Bernau  und Eberswalde nach.

Mein Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Die Beratung orientiert sich allein am Anliegen der Schülerin oder des Schülers. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist für mich selbstverständlich.


Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schüler/innen, Eltern, erziehungsberechtigte Personen, Lehrer/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen.


Mein Serviceangebot für dich:

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Es geht um deine Zukunft!

Gern unterstütze ich Dich auf Deinem Weg.


Besucheradresse:

Agentur für Arbeit Eberswalde
Bergerstr. 30
16225 Eberswalde

oder

Agentur für Arbeit Bernau
Heinersdorfer Str. 45
16321 Bernau

Postanschrift:

Agentur für Arbeit Eberswalde
16222 Eberswalde


Kontaktformular

Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine findest du im Schaukasten.
Meine Schulsprechstunden finden regelmäßig im Raum 031 statt.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung per E-Mail in der Agentur für Arbeit Bernau oder Eberswalde.
Gern für Eltern auch in der Schule.

Postanschrift:
Wilhelm Conrad Roentgen Gesamtschule
Schönerlinder Str. 83-90, 16341 Panketal