Vom Sprachkurs schnell ins Arbeitsleben integrieren!

Personaldienstleister stellten sich in Elmshorn und Pinneberg vor

In den Jobcentern in Elmshorn und Pinneberg trafen 220 Interessierte auf zehn regionale Zeitarbeitsfirmen. Auch rund 170 Geflüchtete aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan, Iran, Irak und weiteren Ländern nahmen an der Veranstaltung teil.

12.03.2024 | Presseinfo Nr. 23

„Zeitarbeit bietet vielfältige Jobangebote. Sie kann eine gute Möglichkeit sein, erstmals in den deutschen Arbeitsmarkt hineinzukommen“, betont Ute Beckmann, Geschäftsführerin des Jobcenter Kreis Pinneberg. Beckmann unterstützt den Job-Turbo für Geflüchtete:Häufig sind die Deutschkenntnisse noch nicht optimal, Berufserfahrungen und Anerkennungen fehlen. Hier sind Unternehmen gesucht, die den Menschen einen beruflichen Einstieg ermöglichen und sie dabei engagiert begleiten.“

An Stehtischen kam man auf den Zeitarbeitsmessen schnell ins Gespräch, konnte sich über die Arbeitsschwerpunkte, Vertragsbedingungen und Vergütungen unterschiedlicher Anbieter informieren. Wenn es passte, wurden Kontaktdaten ausgetauscht und ein weitergehender Gesprächstermin vereinbart. Rund 40 Kontakte hatte jeder Arbeitgeber.

Attraktive Arbeitsplätze werden im Kreis Pinneberg und Umgebung für den gewerblichen/technischen, kaufmännischen und sozialen Bereich angeboten –mit und ohne Berufsausbildung.

Von den Personaldienstleistern und den Teilnehmenden gab es bereits sehr positive Rückmeldungen. Viele aussichtsreiche Kontakte wurden geknüpft und erste Folgespräche finden in diesen Tagen statt. Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich beim Arbeitgeber-Service unter 0800 – 4 5555 20 über die Möglichkeiten in der Zeitarbeit informieren. Unternehmen, die sich für die Einstellung von geflüchteten Menschen interessieren, können ebenfalls gerne über diese Rufnummer Kontakt aufnehmen.