Arbeitsmarktlage im Kreis Pinneberg - März 2024:

Der Arbeitsmarkt zeigt sich frühlingshaft

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 26

 

März 2024

Februar 2024

März 2023

Arbeitslosenzahl

9.930

10.109

9.106

Arbeitslosenquote

5,6

5,7

5,2

Arbeitslosenzahl geht saisonal leicht zurück, Beschäftigung bleibt auf Rekordniveau

Das Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt. Mehr Arbeitslose fanden im März wieder eine neue Beschäftigung und die Arbeitslosenzahl ging im März saisonal zurück.

„Der Arbeitsmarkt bleibt trotz der aktuellen Konjunkturdelle in ruhiger Fahrt. Zum Frühjahr beenden wieder mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Beschäftigung. Wer branchenübergreifend sucht, für den ergeben sich neue Möglichkeiten! Da Fachkräfte knapp bleiben, sind viele Arbeitgeber offen für Quereinsteiger“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn.

Mit 2.500 Stellenangeboten bleibt die Nachfrage der Unternehmen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Viele Betriebe schauen nicht mehr nur auf den kurzfristigen Personalbedarf, sondern achten auch auf eine langfristige Personalplanung. Fachkräfte werden dadurch seltener entlassen und auch in auftragsschwächeren Zeiten gehalten.

Im März nahmen Arbeitnehmer vermehrt (wieder) eine Beschäftigung im Garten- und Landschaftsbau und im Baugewerbe auf. Besonders gefragt waren zudem Fachkräfte der Logistik, in den Metall- und Elektronikberufen sowie im Lebensmittelverkauf. Erzieher/innen und Pflegefachkräfte sind seit langem sehr gefragt und bleiben rar.

97.188 Menschen haben ihren (sozialversicherungspflichtigen) Arbeitsplatz im Kreis Pinneberg - dies zeigen die aktuell zur Verfügung stehenden Beschäftigtendaten (Stand 30.09.2023). Damit ist die Zahl zum Vorjahr nochmals leicht um 85 Personen gewachsen.

„Dass wir trotz eines Beschäftigungsrekords mehr Arbeitslose als vor einem Jahr zählen, liegt auch an der Fluchtmigration. Wir sollten die Potentiale geflüchteter Menschen nutzen und sie zügig in unsere Arbeitswelt integrieren. Arbeitsagentur und Jobcenter unterstützen dabei Unternehmen, die Geflüchtete nach dem Deutschsprachlehrgang beschäftigen und Ihnen die Möglichkeit zum Weiterlernen geben“, erläutert Thomas Kenntemich zum „Job-Turbo für Geflüchtete“.

Unternehmen, die sich auch für die Beschäftigung von Migranten interessieren, können sich an den Arbeitgeber-Service unter Tel. 0800 4555520 wenden.

 

Viele Ausbildungsplätze warten – Osterferien nutzen und #AusbildungKlarmachen

In diesen Wochen gehen viele Bewerbungsverfahren um Ausbildungsplätze in die entscheidende Phase. Dabei stehen die Chancen für Ausbildungsinteressierte weiterhin sehr gut. Mehr als 850 Ausbildungsplätze sind im Kreis derzeit noch zu besetzen. Statistisch kommen auf 10 Ausbildungssuchende rund 15 offene Ausbildungsstellen.

„Die Osterferien sind eine gute Zeit, um Bewerbungsunterlagen zu versenden, das Berufsinformationszentrum zu besuchen oder auch für ein kurzes Betriebspraktikum. Wer sich jetzt für eine betriebliche Ausbildung entscheidet, kann sich noch bei interessanten Unternehmen bewerben“, rät Thomas Kenntemich.

Die Ausbildungsbetriebe suchen besonders häufig Nachwuchskräfte für die Ausbildungen im (Lebensmittel-) Einzelhandel, als Feinwerkmechaniker/in, als Fachkraft Lagerlogistik und Kfz-Mechatroniker/in. In kaufmännischen Berufen sind ebenfalls Ausbildungsstellen zu besetzen. Spannende Ausbildungsinhalte und gute Berufschancen versprechen auch weniger bekannte Berufe außerhalb der Top-10. In der Jobbörse unter www.arbeitsagentur.de finden sich im Kreis Pinneberg z.B. die Ausbildungsangebote Drogist/in, Fachkraft Kurier-, Express- u. Postdienstleistungen oder Hörakustiker/in.

Ausbildungssuchende wenden sich an die Berufsberatung unter 0800 4 5555 00 (kostenfrei). Der Arbeitgeber-Service informiert und berät Ausbildungsbetriebe unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20.

#AusbildungKlarmachen

Top-10-Berufe der
Berufsausbildungsstellen
im Kreis Pinneberg

unbesetzte
Berufsausbildungsstellen

Insgesamt

860

   Kaufmann/-frau im Einzelhandel

96

   Verkäufer/in

54

   Handelsfachwirt/in (Ausbildung)

39

   Kaufmann/-frau - Büromanagement

35

   Feinwerkmechaniker/in

32

   Fachkraft - Lagerlogistik

29

   Industriekaufmann/-frau

27

   Kaufmann/-frau für Groß/Außenhandelsmanagement – Großhandel

24

   Kfz.-Mechatroniker/in - PKW-Technik

21

   Kaufmann/-frau - Versicherungen/Finanzanlagen

18

 

© Statistik der Bundesagentur für Arbeit

 

Zahlen, Daten, Fakten

Arbeitsmarkt im Kreis Pinneberg

Beschäftigte

Mit Datenstand 30.09.2023 waren 97.188 Personen im Kreis Pinneberg sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Anstieg um 83 Personen im Vergleich zum September 2022 (+0,1 Prozent).

Stellen

Die Unternehmen gaben im letzten Monat 504 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen neu zur Besetzung auf. Das sind 148 Stellen weniger als im Vormonat und 54 weniger als im März 2023.

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 1.790 Arbeitsangebote gemeldet – 31 mehr als in den ersten drei Monaten des letzten Jahres.

Arbeitslose

Die Arbeitslosenzahl ist zum Vormonat um 179 Personen oder 1,8 Prozent gesunken. Damit waren im März 9.930 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Zahl um 824 Personen oder 9,0 Prozent höher.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote sinkt von 5,7 Prozent im Vormonat auf 5,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 5,2 Prozent betragen.

Langzeitarbeitslose

Im März ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen um zehn Personen zum Vormonat gestiegen. Mit 2.848 Personen liegt die Zahl um 383 höher als vor einem Jahr.

Arbeitslose nach Rechtskreisen

(Agentur für Arbeit / Jobcenter)

Von allen Arbeitslosen betreute die Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) 3.581 Personen, das sind 168 weniger als im Vormonat. Es waren 231 Personen (+6,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr bei der Arbeitsagentur gemeldet.
Beim Jobcenter (Grundsicherung) waren 6.349 Arbeitslose registriert. Dies sind elf Personen weniger als im Februar. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl um 593 Personen (+10,3 Prozent) gestiegen.

Ukrainische Staatsangehörige

im SGBII (Jobcenter)

Beim Jobcenter Kreis Pinneberg sind 2.002 erwerbsfähige, ukrainische Staatsangehörige gemeldet. Viele stehen dem Arbeitsmarkt noch nicht unmittelbar zur Verfügung, z.B. weil Sprachkurse oder Qualifizierungen besucht werden oder die Kinderbetreuung nicht sichergestellt ist. 831 sind derzeit als Arbeitslose registriert, 14 Personen weniger als im Vormonat, jedoch 253 mehr als vor einem Jahr.

Unterbeschäftigung

Zu den Arbeitslosen kamen im März 2.886 weitere Menschen, die ohne Arbeit waren. 12.816 Personen befanden sich damit in Unterbeschäftigung. Die Unterbeschäftigung ist innerhalb eines Jahres um 605 Personen oder 5,0 Prozent gestiegen.

Info Unterbeschäftigung: Die Zahl der Unterbeschäftigten erfasst neben den Arbeitslosen beispielsweise auch Personen in Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten („1-Euro-Jobs“), Krankgeschriebene, geförderte Existenzgründer und Arbeitsuchende mit Vorruhestandsregelungen. Die aktuellen Werte sind vorläufig und hochgerechnet. Endgültige Werte zur Unterbeschäftigung stehen erst nach einer Wartezeit von drei Monaten fest.

Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen

Aktuell besuchen 648 Menschen eine berufliche Weiterbildung, die durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter gefördert wird. Dies sind 56 mehr als vor einem Jahr. Weitere 417 Personen nehmen an Kurzqualifizierungen oder betrieblichen Praktika teil – 105 weniger als im März 2023.

Ausbildungsmarkt

Für den Ausbildungsstart in 2024 meldeten sich im Kreis Pinneberg bislang 934 Ausbildungsplatzsuchende bei der Berufsberatung, dies sind 84 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Von den gemeldeten Bewerbern/innen waren Mitte März noch 557 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Unternehmen haben 1.372 Berufsausbildungsstellen zur Besetzung aufgegeben, 48 weniger als im Vorjahreszeitraum. Von den gemeldeten Ausbildungsstellen sind noch 860 unbesetzt, beziehungsweise die Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen.

 

  1.