
Arbeitsmarkt:
Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Emden-Leer sank im Juni 2025 um 341 auf jetzt 15.998 Personen, die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2% auf 6,2%. Im Vorjahresvergleich sind die Arbeitslosenzahlen leicht gestiegen, im Vergleich zum Juni 2024 waren 50 Personen mehr arbeitslos gemeldet (0,3%).
Bei nahezu allen Personengruppen ließen sich im Hinblick auf die Arbeitslosigkeit im Monat Juni leichte Rückgänge verzeichnen.
Ausbildungsmarkt
Im Bereich der Agentur für Arbeit Emden-Leer ( Emden, Aurich, Wittmund, Leer) waren bis Juni insgesamt 2.633 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet. Davon suchen aktuell 1.183 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber*innen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 2.797 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (168 Stellen bzw. 6 Prozent mehr als vor einem Jahr). Somit kommen rein rechnerisch auf 100 Stellen 95 Bewerber*innen. Aktuell sind 1.146 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachkraft - Lagerlogistik, Fachwirt/in - Handel (Ausbildung) und Anlagenmechaniker*innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
„Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte die verbleibende Zeit intensiv nutzen“, appelliert Daniela Ringenaldus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Emden-Leer. „Der Fachkräftebedarf in der Region ist nach wie vor hoch, das spiegelt sich auch in der Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen wider. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Ostfriesland bieten nach wie vor Ausbildungsstellen für viele interessante Berufe an“, so Ringenaldus. Die Chancen noch in diesem Sommer mit einer Ausbildung zu beginnen sind ausgesprochen gut, so sind aktuell noch 1.146 Ausbildungsstellen im Bezirk der Arbeitsagentur Emden-Leer in den verschiedensten Branchen unbesetzt.
„Es gilt jetzt aktiv zu werden und sich um die berufliche Anschlussperspektive zu kümmern“, ermutigt Daniela Ringenaldus Schülerinnen und Schüler sowie Ausbildungsinteressierte. Wer sich noch nicht mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Verbindung gesetzt hat und Unterstützung bei der Suche nach einen passenden Ausbildungsplatz benötigt, sollte schnellstmöglich den Kontakt zu den Beraterinnen und Berater aufnehmen. Termine können telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder im Internet über https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/emden-leer/bbve vereinbart werden.
Lesen Sie hier den vollständigen Arbeitsmarktbericht Juni 2025 sowie den Arbeitsmarktreport Juni 2025.