
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Emden-Leer (Emden, Aurich, Wittmund, Leer) im Dezember 2025 gestiegen. 17.020 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 1.039 Personen mehr (7 Prozent) als im November und 390 Personen bzw. 2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,6 Prozent und lag mit 0,4 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,5 Prozent.
Daniela Ringenaldus, Leiterin der Agentur für Arbeit Emden-Leer, erklärt: „Wie schon in den vergangenen Jahren setzt auch im letzten Monat des Jahres 2025 die Winterpause in Ostfriesland ein. „Eine saisontypische Entwicklung auf dem ostfriesischen Arbeitsmarkt. Viele Kundinnen und Kunden haben bereits eine Wiedereinstellungszusage für das Frühjahr. Wenn die Temperaturen milder werden, spätestens aber mit Beginn der Feriensaison um Ostern werden viele Menschen ihre Arbeitslosigkeit bereits wieder beenden können“.
Blick auf den Stellenmarkt
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 570 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (21 mehr als im Vormonat und 27 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, Baugewerbe, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen. Aktuell befanden sich damit 2.556 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Aurich
Emden
Leer
Wittmund
Lesen Sie hier den vollständigen Arbeitsmarktreport Dezember 2025.