Der Essener Arbeitsmarkt im November: Arbeitslosigkeit gesunken

28.11.2025 | Presseinfo Nr. 26

„Im November ist die Arbeitslosigkeit in Essen saisontypisch gesunken. Derzeit sind 34.947 Menschen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote ist auf 11,3 Prozent gesunken“, kommentiert Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen, die aktuellen Arbeitsmarktdaten. „Insgesamt ist immer noch wenig Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zu sehen infolge der wirtschaftlichen Entwicklung. Positiv werten wir, dass Unternehmen an ihren Beschäftigten festhalten und in diesem Monat mehr Stellen im Vergleich zum Vormonat ausgeschrieben haben. Aktuell sind damit 3.642 offene Stellen in Essener Unternehmen gemeldet. Mit Blick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember hoffen wir, dass die hiesigen Unternehmen auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen Chancen eröffnen. Denn aktuell sind in Essen in Jobcenter und Arbeitsagentur insgesamt rund 1.900 Menschen mit Behinderung ohne Job – mit steigendem Lebensalter ist eine Schwerbehinderung für immer mehr Menschen ein Risiko. Um das Thema „Inklusion trifft Arbeitsmarkt“ noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken, bietet die Bundesagentur für Arbeit eine digitale Aktionswoche (https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe) an, die Arbeitssuchende mit Behinderungen und Unternehmen zusammenbringt – unkompliziert und informativ. Vor Ort in Essen laden wir ebenfalls am 3. Dezember Interessierte in die Arbeitsagentur ein: „Am Arbeitsleben teilhaben – trotz gesundheitlicher Einschränkungen“ (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/essen) lautet unsere Veranstaltung. Sie richtet sich an Personen, deren gesundheitliche Situation den Arbeitsalltag erschwert oder die möglichst früh nach Unterstützung suchen, um im bestehenden Arbeitsumfeld weiterhin zurecht zu kommen. Unsere Reha-Expertinnen informieren, welche Unterstützungsmöglichkeiten die berufliche Rehabilitation bietet und wie sie zur Teilhabe am Arbeitsleben beitragen kann.“

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Essen im November 2025 gesunken. 34.947 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 360 Personen weniger (-1,0 Prozent) als im Oktober, aber 1.821 Personen bzw. 5,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 11,3 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 10,8 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 7.963 Personen (258 Personen weniger als im Vormonat, aber 544 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 26.984 Arbeitslose registriert (102 Personen weniger als im Vormonat, aber 1.277 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 77,2 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im November waren in Essen 3.370 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, 190 mehr als im Oktober und 110 mehr als vor einem Jahr (+3,4 Prozent). Mit 2.636 Personen entfällt das Gros auf das JobCenter (212 mehr als im Oktober und 53 mehr zum Vorjahresmonat). 734 junge Frauen und Männer wurden von der Agentur für Arbeit betreut, das waren 22 weniger als im Oktober und 57 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 998 Stellen wurden im November neu gemeldet (261 mehr als im Vormonat und 337 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen, Baugewerbe, Verkehr und Lagerei. Aktuell befanden sich damit 3.642 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur

So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer*innen:

Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) | Unser Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber: Anfragen zum Kurzarbeitergeld und Arbeitskräftebedarf

Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei) oder per E-Mail an: Essen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Für Jugendliche: Rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl

Telefon: 0201 181 1234 (kostenfrei) oder per E-Mail an: Essen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de