Friedrich Dessauer Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Andrea König

Mein Name ist Andrea König und ich bin Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit in Frankfurt. Am Friedrich-Dessauer-Gymnasium bin ich für die Berufs-und Studienberatung der Schülerinnen und Schüler ab der E-Phase zuständig. Zusammen mit meinen Kolleg*innen führe ich Berufsorientierungsveranstaltungen durch, um über Berufs- und Studienwege nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife zu informieren.

Jeden letzten Dienstag im Monat biete ich eine Schulsprechstunde an. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Beratungstermin bei mir in der Arbeitsagentur zu vereinbaren. Auch für Eltern stehe ich hierbei gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mein Serviceangebot für Sie

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Schulsprechstunde findet immer am letzten Dienstag des Monats statt. Bitte tragen Sie sich im Sekretariat in die Liste ein.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
Ich biete auch ausführliche Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit, Fischerfeldstraße 10-12, 60311 Frankfurt an, auf Wunsch auch telefonisch unter 069/ 2171-2554. Anmeldung bitte unter: Frankfurt-Main.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Wichtig: Postanschrift:
Friedrich Dessauer Gymnasium
65929 Frankfurt, Gebeschusstraße 5