Michael-Ende-Schule

Berufsberatung

Luwam Yemane

 Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich heiße Luwam Yemane und bin eure Berufsberaterin.

Als solche stehe ich gerne für eure Fragen im Zusammenhang mit eurer beruflichen Zukunft bereit. Gemeinsam können wir besprechen, welche beruflichen Möglichkeiten für euch in Frage kommen und auf welchem Weg Ihr am besten dorthin gelangen könnt.

Um immer auf dem Laufenden zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und habe einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.

Meine Beratung ist neutral und steht euch als Schülerinnen und Schülern dieser Schule selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung. Gerne können auch eure Eltern bei den Beratungsgesprächen dabei sein.

Wen spreche ich an?

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Mein Serviceangebot für dich

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Deine Lehrerin/dein Lehrer wird dich zu einem Gespräch einladen. Meine Schulsprechstunden finden im Hausmeisterhäuschen statt.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig: Postanschrift:
Michael-Ende-Schule
60489 Frankfurt, Niddagaustraße 29