Bildungsdonnerstag am 15. Februar: Weiterbildung mit Teilqualifizierungen

Wie Teilqualifikationen Schritt für Schritt bis zum Berufsabschluss führen können, ist Schwerpunktthema des Bildungsdonnerstags am 15. Februar im Main-BiZ.

08.02.2024 | Presseinfo Nr. 15

Wer seine beruflichen Kompetenzen ausbauen und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessern möchte, für den ist berufliche Weiterbildung der Schlüssel dazu. Ein Weg können Bildungsangebote sein, in denen nacheinander einzelne Qualifikationen erworben werden können. 

Diese sogenannten „Teilqualifizierungen
sind Thema beim nächsten Bildungsdonnerstag am 15. Februar 2024
von 14:00 – 16:00 Uhr
im Main-BiZ der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main
Fischerfeldstraße 10-12, 60311 Frankfurt.

Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen sind Bildungsangebote, die in systematischen, aufeinanderfolgenden Schritten auf einen Berufsabschluss vorbereiten. Auf diesem Weg kann je nach Beruf und fehlenden Kenntnissen in maximal sieben Teilabschnitten und verschiedenen Prüfungen ein Berufsabschluss erlangt werden.

Interessierte können dazu mit Anbietern ins Gespräch kommen und sich über die Möglichkeiten und Angebote informieren. Mitarbeitende der Arbeitsagentur unterstützen auf Wunsch bei der Suche nach geeigneten Angeboten und geben Auskünfte zu Finanzierungsmöglichkeiten. 

Dieses und alle weiteren geplanten Informationsangebote können online über unsere Internetseite abgerufen werden >  https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/frankfurt-am-main/donnerstag-bildungsdonnerstag