Neue zentrale Anlaufstelle: Der BILDUNGS·PUNKT

Feierliche Eröffnung des Bildungspunktes als neue, zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um berufliche Qualifizierung und Weiterbildung

25.04.2024 | Presseinfo Nr. 45

Eine sich fortwährend wandelnde, zunehmend digitalisierte und technisierte Arbeitswelt stellt Unternehmen und Beschäftigte vor die Herausforderung, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten. Und nicht nur das: Der steigende Bedarf an Fachkräften erfordert schon längst, dass für die jeweiligen Berufsbilder benötigtes Wissen und Fähigkeiten stärker vermittelt werden.

Dafür gibt es jetzt eine zentrale Anlaufstelle in der regionale Netzwerkpartnerinnen und -partner* Hand in Hand zusammenarbeiten: Der neue „BILDUNGS·PUNKT“ im Berufsinformationszentrum (Main-BiZ) der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main.

„Unser gemeinsames Ziel ist, ein gut erreichbares, einfach zugängliches Kontaktangebot zu etablieren“, erklärt Björn Krienke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main, bei der Eröffnungsfeierlichkeit. „Wer sein Fachwissen erweitert und berufliche Kompetenzen ausbaut, steigert seinen Wert auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen wiederum sind darauf angewiesen, entsprechend qualifiziertes Personal beschäftigen zu können. Deshalb möchten wir die Öffentlichkeit nicht nur weiter für das Thema Qualifizierung und Weiterbildung sensibilisieren, sondern mit dieser Anlaufstelle auch konkrete Beratung und Unterstützung anbieten.“

„Gesellschaftliche Herausforderungen wie die Digitalisierung und der Klimawandel sind nur mit qualifizierten Fachkräften zu meistern. Lebenslanges Lernen und damit auch die kontinuierliche Weiterbildung nehmen für uns alle an Bedeutung zu. Der Bildungspunkt Frankfurt wird einen Beitrag leisten, sich im Dschungel der Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote zurecht zu finden“, sagte Florian Schöll, Geschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Geschäftsfeld Aus- und Weiterbildung der Industrie und Handelskammer Frankfurt am Main: „Gut, dass es nun einen Dreh- und Angelpunkt zu Fragen der beruflichen Entwicklung in Frankfurt gibt. Als IHK stehen wir parat, Anfragen aus dem Bildungspunkt zum Nachholen und Anerkennung von Berufsabschlüssen oder auch Weiterbildung in über 50 Profilen eingehend zu beraten. Ich wünsche dem Bildungspunkt alles Gute und vor allem einen starken Zulauf.“

Ulli Dvořák, Geschäftsführer des Jobcenters Frankfurt am Main: „Das Thema Qualifizierung ist im Jobcenter gesetzlicher Auftrag und geschäftspolitischer Schwerpunkt. Eine weitere Anlaufstelle mit richtigen und wichtigen Kooperationspartnern zu unterstützen, versteht sich daher für das Jobcenter Frankfurt trotz personell knapper Ressourcen von selbst.“

Elke Voitl, Dezernentin für Soziales und Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main: „Mit dem Bildungspunkt bündeln wir die Frankfurter Fach- und Beratungskompetenz in Berufsfragen. Hier bieten wir allen Bürger:innen  eine zentrale Möglichkeit, sich über berufliche Bildung zu informieren. Damit stärken wir nicht nur individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch den sozialen Zusammenhalt und unser Bildungsnetzwerk.“.

Marco Nickel, Geschäftsführer Walter-Kolb-Stiftung e.V.: „Im ‘Bildungsdschungel‘ der unterschiedlichen Angebote zur Weiterbildung können Personen und Unternehmen den Überblick verlieren. Die Walter-Kolb-Stiftung e.V. bietet seit langem erfolgreich qualifizierte Beratung an und freut sich, mit dem neuen „BILDUNGS·PUNKT“ eine zusätzliche Initiative zur Unterstützung für die berufliche Laufbahn von Arbeitnehmenden an ihrer Seite zu wissen.“

Patrick Bailly-Miller, Sprecher der Bildungscoaches von der Initiative ProAbschluss und Bildungscoach von beramí berufliche Integration e.V.: „Ich freue mich über die Eröffnung des Bildungspunktes! Denn ich finde es sehr sinnvoll, unterschiedliche Beratungsangebote von verschiedenen Trägern unter einem Dach zu bündeln. Ich lade Sie herzlich ein, von unserem geballten Fachwissen und der langfristigen Begleitung der Bildungscoaches zu profitieren, die von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert werden und seit 2015 neutrale und kostenlose Qualifizierungsberatung für Beschäftigte und Unternehmen anbieten."

Mit Bildung punkten!

Der BILDUNGS·PUNKT befindet sich in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main und ist über das Berufsinformationszentrum (Main-BiZ), Fischerfeldstraße 10-12, 60311 Frankfurt erreichbar.

Die Öffnungszeiten:
Dienstag;          10 - 14 Uhr
Mittwoch.         08 - 11 Uhr
Donnerstag:     14 - 17 Uhr

Donnerstag? Bildungsdonnerstag!

Der „Bildungsdonnerstag“, immer donnerstags von 14 - 16 Uhr, bietet allen, die auf der Suche nach einem passenden Angebot sind, wissen möchten, wie eine Qualifizierung ablaufen oder wie sie finanziert werden kann, die Gelegenheit dazu. Es gibt wechselnde Themenschwerpunkte, zu denen auch passende Weiterbildungs-Anbieter für persönliche Gespräche vor Ort bereitstehen.

Alle Informationen zum BILDUNGS·PUNKT sowie Hinweise auf die aktuellen Veranstaltungsangebote > https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/frankfurt-am-main/mit-bildung-punkten

 

*An der Realisierung des BILDUNGS·PUNKTes sind beteiligt: die Agentur für Arbeit Frankfurt am Main, die HWK Rhein-Main, die IHK Frankfurt am Main, das Jobcenter Frankfurt am Main, das Dezernat Soziales und Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main, die Walter-Kolb-Stiftung e.V. und beramì e.V.