Die Ausbildungs- und Studienmesse „NextGen Frankfurt“ gibt Schülerinnen, Schülern und Ausbildungsinteressierten die Möglichkeit, die Ausbildungs- und Studienangebote ansässiger Unternehmen und Bildungseinrichtungen kennenzulernen. Sie richtet sich an zukünftige Auszubildende und dual Studierende, die sich insbesondere für den öffentlichen Dienst sowie die Bereiche Wirtschaft, Verwaltung, Soziales und Medizin interessieren.
Die Ausbildungs- und Studienmesse „NextGen Frankfurt“ kann am Donnerstag, dem 18. September 2025, von 10 bis 16 Uhr im Main-BiZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main, Fischerfeldstraße 10-12, 60311 Frankfurt am Main, besucht werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Mitnahme von Bewerbungsunterlagen wird empfohlen.
Interessierte können direkt mit Frankfurter Unternehmen, Behörden und Institutionen in Kontakt treten und so potenzielle Arbeitgeber und Ausbildungsinstitutionen kennenlernen. Dazu zählen: AOK, AGAPLESION Bildungszentrum, AWO Hessen-Süd, Bahn BKK, Bundesagentur für Arbeit, Bundeskriminalamt, Bundespolizei, Bundeswehr, BVZ GmbH Trägerin von Kindertageseinrichtungen, Caritas Frankfurt, Commerzbank, Diakonie, e-hoi GmbH, Fraport AG, Haus der Volksarbeit e.V., Handwerkskammer Rhein-Main, IHK, Johanniter Unfallhilfe, Oberfinanzdirektion Frankfurt/ Finanzamt Frankfurt, Oberlandesgericht Frankfurt, Polizeipräsidium Frankfurt, Unfallversicherung Bund und Bahn, Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF).
Die „NextGen Frankfurt“ vereint eine Vielzahl von Angeboten, darunter Informationen zu dualen Studiengängen, traditionellen Ausbildungsplätzen und Praktikumsmöglichkeiten. Ein Fokus liegt auf der Möglichkeit, Einstiegsqualifizierungen (EQ) kennenzulernen, die als Brücke zu einer Berufsausbildung dienen können. Auch die Agentur für Arbeit sucht Nachwuchskräfte und informiert über ihr Ausbildungs- und Studienangebot. Zudem wird ein Bewerbungsmappen-Check angeboten, bei dem Expertinnen und Experten die Bewerbungsunterlagen sichten und Tipps zur Optimierung geben.
Neben Schülern und Schülerinnen sind auch Erziehungsberechtigte herzlich eingeladen, die Messe zu besuchen
Alle Veranstaltungsangebote der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main und Umgebung sind im Veranstaltungskalender abrufbar.
Die Frankfurter Berufs- und Studienberatung ist via E-Mail unter Frankfurt-Main.Berufsberatung@arbeitsagentur.de erreichbar. Mehr Informationen finden sich auf der Internetseite.