Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule

Studien- und Berufsberatung

Dorothée Hochberger

Als Partnerin der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule stehe ich allen Schülerinnen und Schülern als Beraterin für Fragen rund um die Berufs-u. Studienwelt zur Verfügung.

Die Berufs- und Studienwahl ist ein fortlaufender Prozess, massgeblich beeinflusst von einem immer komplexer werdenden Angebot und einer großen Dynamik auf dem Arbeitsmarkt.

Vielleicht beschäftigt Dich eine der folgenden Fragen.

  • Wie bringe ich meine Interessen ein bzw. reichen meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus um ein bestimmtes berufliches Ziel zu erreichen?
  • Wie finde ich die besten Informationen zu dem großen Ausbildungs – und Studienangebot?
  • An welchem Punkt im Berufswahlprozess stehe ich und welche Strategie bringt mich weiter?

Gerne helfe ich Dir bei solchen und auch anderen Fragen in einem persönlichen, ausführlichen Beratungsgespräch. Dieses Angebot ist selbstverständlich kostenlos und vollkommen neutral.

Wen spreche ich an?

  • Schüler und Schülerinnen des Technischen Gymnasiums und des Technischen Berufskollegs

Mein Serviceangebot für dich:

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Besprechnung individueller Interessen, Fähigkeiten
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Studienfeldbezogene Beratungstests
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und Dualen Studienplätzen
  • Auslandsaufenthalt, Freiwilligendienst, Work and travel, Au-Pair – ein Jahr oder auch kürzer etwas anderes erleben: Ich informiere gern zu Deiner „Zwischenzeit“.

Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

Agentur für Arbeit Freiburg
Berufsinformationszentrum (BiZ)
Lehenerstr. 77
79106 Freiburg

Im untenstehenden Link findest du berufskundliche Veranstaltungen, die im BiZ stattfinden:

Veranstaltungen in Freiburg

Ich freue mich auf dich!

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Regelmäßig bin ich für Beratungen vor Ort an der Schule. Die Termine wird Herr Lempp bekannt geben

Ausführliche Beratungstermine:
Gerne können Sie/kannst Du davon unabhängig einen Termin in meinem Büro bei der Agentur für Arbeit vereinbaren. Dazu bitte einfach eine E-Mail schreiben oder anrufen (siehe Kontakt)

Deine Beraterin vor Ort

Frau Dorothée Hochberger

Kontakt:

Frau Dorothée Hochberger

Telefon: 0800 4 5555 00 E-Mail: Dorothee.Hochberger@arbeitsagentur.de

Weitere Angebote