Noch nichts in der Tasche? Ausbildungschancen „kurz vor knapp“ im Hochschwarzwald – Aktionstag am 8. Juli in der Agentur für Arbeit Titisee-Neustadt
Kurzentschlossene aufgepasst: Wer für Herbst 2025 noch keinen Ausbildungs- oder Dualen Studienplatz hat, kann sich beim Ausbildungsevent „Kurz vor knapp“ am Dienstag, 8. Juli, von 13:30 bis 17:30 Uhr in der Agentur für Arbeit Titisee-Neustadt (Scheuerlenstraße 10, Münstergebäude) umfassend informieren und direkt passende Angebote erhalten.
Noch sind die Chancen gut: 125 Ausbildungsstellen sind im Hochschwarzwald derzeit unbesetzt – ihnen stehen nur 88 Lehrstellenbewerbende gegenüber. Die Agentur für Arbeit Titisee-Neustadt bringt Bewerberinnen und Bewerber mit Unternehmen zusammen – individuell, persönlich und unkompliziert. Auch wer sich noch unsicher bei der Berufswahl ist, findet hier Orientierung und Soforthilfe.
Ein weiteres Plus: Wer schon an Herbst 2026 denkt, findet erste „Frühbucher“-Stellen – ideal für alle, die vorausschauend planen.
Zusätzlich informiert eine Expertin der Berufsberatung im Erwerbsleben zu Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten für Erwachsene und Wiedereinsteigende.
An der Aktion interessierte Betriebe, die kurzfristig noch Ausbildungsplätze melden möchten, erreichen den Arbeitgeber-Service unter 0800 4 5555 20 oder online unter https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen.
„Wer flexibel denkt und den Mut hat, sich jetzt zu bewerben, hat beste Chancen. Viele Betriebe suchen händeringend Nachwuchs – auch kurzfristig“, sagt Alexander Merk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiburg.