WieDerEinstieg gelingt

BiZ & Donna

08.01.2026 | Presseinfo Nr. 3

Viele Frauen in der Region möchten wieder arbeiten – zögern aber, den ersten Schritt zu gehen. Genau hier setzt ein Beratungsangebot am Mittwoch, 21. Januar an. Julia Brandt, Berufsberaterin im Erwerbsleben, zeigt auf, wie der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familien- oder Pflegephase gelingen kann. Die Beratungen finden statt von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Freiburg, Lehener Straße 77 (Raum A003). Die Beratungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frauen aus der sogenannten „Stillen Reserve“ bringen häufig eine gute Ausbildung, wertvolle Berufserfahrung und hohe Motivation mit – dennoch fehlen oft Mut, Orientierung oder konkrete nächste Schritte. „Viele Frauen zweifeln, ob sie den Wiedereinstieg schaffen. Genau an diesem Punkt möchte ich sie abholen“, sagt Julia Brandt. Sie zeigt praxisnah auf, welche Wege und Unterstützungsangebote den Wiedereinstieg erleichtern können. Dabei geht es nicht nur um Informationen, sondern auch um Perspektiven: „Der Wiedereinstieg ist so vielfältig wie die Lebensläufe der Frauen. Deshalb braucht es maßgeschneiderte Lösungen, damit der zweite Berufsstart nachhaltig gelingt“, sagt Brandt.

Julia Brandt begleitet als Berufsberaterin im Erwerbsleben Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung – mit persönlicher Beratung, fundierten Informationen und bei Bedarf auch finanzieller Unterstützung.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „BiZ & Donna“, organisiert von Andrea Klimak, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Freiburg. Sie berät zu übergeordneten Fragen der Frauenförderung, Gleichstellung von Frauen und Männern sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.