Bildungszielplanung

Mit der Bildungszielplanung legt die Agentur für Arbeit Freising jährlich ihre Schwerpunkte im Bereich der beruflichen Weiterbildung fest. Inhaltlich spiegeln die Angebote den aktuellen Qualifikationsbedarf des Marktes und der Unternehmen wider. Ziel einer erfolgreichen Teilnahme an einem Bildungskurs ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine realistische Chance auf einen erfolgreichen Berufseinstieg zu eröffnen. Bei der Festlegung der Bildungsziele wurde deshalb – neben den fachlichen Kriterien – vor allem auch die Integrationswahrscheinlichkeit berücksichtigt.

Die Bildungszielplanung schafft Transparenz für die Anbieterinnen und Anbieter von Kursen und Lehrgängen, aber auch für die Kundinnen und Kunden, die sich über die Angebote zur beruflichen Weiterbildung informieren möchten.