Mach's online

Vorsprachen sind künftig nur noch mit einem im Vorfeld gebuchten Termin möglich. 

25.08.2025 | Presseinfo Nr. 36

Dies gilt ab dem 6. Oktober 2025 für die Arbeitsagenturen in Fürth und Erlangen und folgend ab dem 1. Dezember auch für Neustadt/Aisch und Bad Windsheim

Bereits seit letztem Jahr besteht für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Fürth die Möglichkeit, für bestimmte Fragestellungen einen vorher online oder telefonisch gebuchten Termin zu nutzen. Dieser Service wurde nun nochmals ausgeweitet und verbessert und steht nun für alle Anliegen (z.B. persönliche Arbeitslosmeldung, Fragen zum Arbeitslosengeld, Mitteilung von Veränderungen etc.)  zur Verfügung.

 

Thomas Dippold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Fürth empfiehlt, die Möglichkeiten der Terminierung ab sofort intensiv zu nutzen:

Zitat:

Die Vorteile der Vorsprache mit Termin liegen auf der Hand und sind seit langem beispiels-weise in der Arbeitsvermittlung oder Berufsberatung gängige Praxis. Mit dem neuen Service haben alle unsere Besucher einen planbaren, direkten Zugang, ohne Wartezeiten. Da bereits bei der Terminvereinbarung angeben werden kann, worum es geht, kennen die Mitarbeiter/innen der Arbeitsagentur den Grund des Besuchs im Vorhinein und können sich entsprechend vorbereiten. Viele Anliegen können dann direkt in der Eingangszone abschließend geklärt werden. Wir bieten den Service für unsere Eingangszonen bereits seit letztem Jahr an und können von einer sehr ho-hen Akzeptanz bei unseren Kundinnen und Kunden sprechen.

Die Termine sollten rechtzeitig (möglichst zwei bis drei Tage im Voraus) gebucht werden. Möglich ist dies unter https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl. Neben der Terminbuchung im Internet steht auch die kostenfreie Hotline der Arbeitsagentur unter 0800 4 5555 00 sowie unsere BA-Mobil App zur Verfügung.