Woche der Ausbildung

Ausbildung in Teilzeit:

Geht das? Ja, klar!

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 26

Gerade in Zeiten des erhöhten Fachkräftebedarfs rückt die Teilzeitausbildung immer mehr in den Fokus und ist schon bei einigen Betrieben fester Bestandteil der Personalplanung.

Mit dem Gesetz zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung wurden zum 1. Januar 2020 die Möglichkeiten der Ausbildung in Teilzeit erweitert. Nach der gesetzlichen Novellierung steht die Teilzeitberufsausbildung grundsätzlich allen Auszubildenden offen, wenn sich beide Vertragsparteien einig sind.

Für Betriebe und Ausbildungsinteressierte ist es wichtig, die Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Ausbildung in Teilzeit zu kennen.

Hierzu informieren die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Online-Seminar am 13. März von 10.00 bis 11.30 Uhr.

Eingeladen sind alle Interessierte. Das Seminar ist kostenfrei.

Anmeldung unter: www.vhs-kreis-giessen.de, Stichwort: chancen.