Mit der Möglichkeit zur Online-Terminvergabe, Video-Telefonie und verschiedenen Kunden-Apps bietet die Bundesagentur für Arbeit zahlreiche digitale Angebote, die stetig weiterentwickelt werden. Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Hingegen sind unverschlüsselte Mails vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht ausreichend geschützt. Daher wird der E-Mail-Verkehr mit den Kundinnen und Kunden eingeschränkt.
Ab dem 1. Juli werden die Agenturen für Arbeit bundesweit die Erreichbarkeit über den E-Mail-Kanal einstellen. Eingehende Mails an Postfächer wie zum Beispiel giessen@arbeitsagentur.de werden ab dann automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung als Antwort verschickt. Geplant ist, im laufenden Prozess weitere Postfächer Schritt für Schritt abzuschalten und auf sichere Kontaktwege umzustellen.
Als sichere Alternative können Kundinnen und Kunden die eServices oder die BA-Mobil-App nutzen, die viele praktische Funktionen bieten. Beispielsweise Dokumente hochladen, Veränderungen mitteilen oder Bescheide online einsehen.
Lou Jahn, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Gießen, hebt hervor, wie wichtig es ist, die Menschen bei diesem Übergang zu unterstützen: „Wir wissen, dass die Umstellung auf digitale Angebote für einige unserer Kundinnen und Kunden eine Herausforderung darstellen kann. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, niemanden zurückzulassen. Wir bieten eine Vielzahl von Befähigungsangeboten, die darauf abzielen, die notwendigen digitalen Kompetenzen zu vermitteln, um den Umgang mit unseren digitalen Services zu erleichtern. Unser Ziel ist es, allen den Zugang zu unseren Online-Dienstleistungen zu ermöglichen und sie auf diesem Weg aktiv zu begleiten."
Unverändert stehen die Kontaktmöglichkeiten per Telefon, über die kostenlose Rufnummer 08004555500, oder auch der postalische Weg zur Verfügung. Zu den üblichen Öffnungszeiten können Anliegen auch persönlich geklärt oder Termine vereinbart werden.
Informationen zur Nutzung der eServices unter: https://www.arbeitsagentur.de/eservices
Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil
