Aktionswoche zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

• Woche der Chancengleichheit vom 8. bis 12. September

• Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt informieren 

•  Umfangreiches Veranstaltungsprogramm digital und in Präsenz für Frauen, die erwerbstätig sind oder es werden wollen

02.09.2025 | Presseinfo Nr. 73

Wer nach der Elternzeit oder der Pflege von Angehörigen in den Beruf zurückkehren möchte, kann die Unterstützung der „Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt“ (BCA) in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiterinnen der Arbeitsagentur Gießen beraten zudem zur nachhaltigen Existenzsicherung und beispielsweise bei Ausbildung in Teilzeit. Zu diesen und weiteren Themen werden in der Woche der Chancengleichheit (WdC) in der Zeit vom 8. bis 12. September verschiedene Workshops und Vorträge sowie Seminare und Messen in Präsenz und digital angeboten. 

„Wir möchten insbesondere Interessierte erreichen, die noch nicht mit der Arbeitsagentur in Kontakt stehen“, so Anne-Christin Wagner, BCA der Arbeitsagentur Gießen. 

Die Aktionswoche ist die größte landesweite Kampagne zur Förderung der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Die Angebote der Aktionswoche sind in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit oder über den Link https://rb.gy/c6zd2s zu finden. Alle Infos zur WdC unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-h/chancengleichheit-am-arbeitsmarkt-in-hessen/hessische-woche-der-chancengleichheit