Mit der Ausgabe der Zwischenzeugnisse an den Schulen im Vogelsbergkreis rückt das Thema Berufswahl für tausende Jugendliche nun ganz oben auf die Agenda. Für die Unternehmen in der Region ist dies der ideale Moment, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Die Arbeitsagentur appelliert daher an die Betriebe, ihre freien Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr jetzt zu melden.
"Jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt für die Meldung freier Ausbildungsplätze, da die Schülerinnen und Schüler aktiv nach Perspektiven suchen", betont Stefan Schober, Teamleiter des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Lauterbach. "Wer als Betrieb frühzeitig Präsenz zeigt, sichert sich den direkten Zugriff auf die besten Nachwuchskräfte der Region. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Unternehmen der Region jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen und den Wirtschaftsstandort im Vogelsbergkreis nachhaltig zu stärken."
Arbeitgeber können ihre freien Ausbildungsplätze unkompliziert bei ihrem Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service (AGS), über die kostenfreie
Hotline 0800 4 5555 20 oder online unter https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/stellenangebot-melden melden.
Der AGS unterstützt Betriebe nicht nur bei der Veröffentlichung ihrer Stellen, sondern berät auch individuell zu Fördermöglichkeiten und passgenauen Vermittlungsvorschlägen. So bietet die Arbeitsagentur attraktive Brückenlösungen an: Sollte ein Bewerber noch nicht vollends überzeugt haben, ermöglicht eine Einstiegsqualifizierung (EQ) ein mehrmonatiges Betriebspraktikum, das durch einen monatlichen Zuschuss zur Vergütung finanziell gefördert wird. Ein solches Praktikum bietet die ideale Chance, sich im Arbeitsalltag gegenseitig kennenzulernen und die Eignung für eine spätere Übernahme in Ausbildung risikofrei zu testen.
