Johannes-Kepler-Realschule Wendlingen

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

als Berufsberaterin der Schule möchte ich euch gerne mich und das kostenfreie Angebot der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit vorstellen.

Mein Name ist Sabrina Tarantino und ich bin seit 2022 Berufsberaterin an dieser Schule.
Kurz zu mir: nach einem Bachelor in BWL und einem Master in Unternehmensführung habe ich einige Jahre im Personalbereich, als Lehrbeauftragte an der Hochschule sowie in der (Wieder)Eingliederung von Jugendlichen gearbeitet. Seit 2017 bin ich nun bei der Bundesagentur für Arbeit.

Jede Berufs- oder Schulwahl ist individuell und basiert auf ganz persönlichen Interessen und Kriterien. Dennoch fällt es kaum jemandem leicht, sich unter der Vielzahl an Möglichkeiten zu orientieren, den für sich richtigen Weg zu finden und diesen großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden zu gehen.
Ich stehe euch in diesem Prozess gerne zur Seite und freue mich auf die Gespräche mit euch!

Selbstverständlich ist mein Beratungsservice ist neutral, vertraulich und kostenlos. Auch eure Eltern können gerne bei den Gesprächen dabei sein.
 

Wen spreche ich an:

  • Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8
  • Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, beim Ziel Hauptschulabschluss nach Klasse 9

 

Mein Angebot an dich:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Hilfestellung bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Es geht um deine Zukunft! Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit dir.

 

Kontakt:

Agentur für Arbeit Kirchheim

Steingaustr. 24

73230 Kirchheim

 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich bin regelmäßig bei euch an der Schule für Sprechzeiten. Wendet euch ans Sekretariat um zu erfahren, wann ich das nächste Mal an der Schule bin.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung in der Agentur für Arbeit Kirchheim. Es sind auch Beratungen am Telefon oder online möglich. Nach Absprache ggf. auch vor Ort an der Schule.