Privates Gymnasium Esslingen

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Jana Thäter und ich bin am Privaten Gymnasium Esslingen eure Berufs- und Studienberaterin.

Ihr habt Fragen rund um die Themen Ausbildung oder Studium? Dann könnt ihr euch sehr gerne an mich wenden.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht euch kostenlos zur Verfügung.

Auch für eure Eltern stehe ich gerne als Ansprechpartnerin bereit.

Ich selbst bin Dipl.-Psychologin und startete meinen beruflichen Weg zunächst im Setting psychiatrischer Kliniken mit den Schwerpunkten Krisenintervention und Therapie.

Seit 2017 berate und begleite ich in der Agentur für Arbeit junge Menschen beim Übergang von Schule zu Beruf.

Wen spreche ich an?

Alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9

Mein Serviceangebot für dich 

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Bei eurer Lehrkraft könnt ihr erfragen, wann ich wieder bei euch an der Schule berate und euch für ein Gespräch mit mir anmelden.

Für kurze Auskünfte zu Ausbildung oder Studium haben wir aktuell auch eine Hotline eingerichtet. Besetzt ist diese von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus meinem Berufsberatungsteam und erreichbar von Dienstag bis Donnerstag von 13:00 - 16:00 Uhr unter 0711/93 930 930.

Ausführliche Beratungstermine

Nach Vereinbarung.

Kontaktiere mich einfach per E-mail und wir vereinbaren einen individuellen Gesprächstermin.

Kontakt

- kostenlose Servicenummer: 0800 4555500

- E-Mail an Berufsberatung-ES@arbeitsagentur.de

- Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de > Kontakt

- Agentur für Arbeit Esslingen
  Plochinger Str. 2
  73730 Esslingen

- Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

Ich freue mich auf euch und bin in allen Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl gerne für euch da.