Nur für Frauen: Weiterbildungs-, Arbeits- und Unterstützungsangebote auf dem FIT

Der FrauenInfoTag am 12. März richtet sich mit einem vielfältigen Informations- und Beratungsangebot gezielt an weibliche Arbeitsuchende, Wiedereinsteigerinnen und Frauen mit Interesse an beruflicher Neuorientierung und Weiterbildung. Auch Angebote für Migrantinnen und Geflüchtete werden vorgestellt. Rund 30 ausstellende Institutionen, Bildungsträger und Unternehmen sind mit an Bord.

06.03.2024 | Presseinfo Nr. 17

Göttingen. Auf großes Interesse und zahlreiche Besucherinnen hoffen die Organisatorinnen des 9. FrauenInfoTages, kurz FIT, am Dienstag, 12. März. Denn von 9:00 bis 13:00 Uhr öffnet der FIT, der sich ganz gezielt an den weiblichen Teil der Bevölkerung richtet, in der Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofsallee 5, seine Tore. Rund 30 Institutionen, Bildungsträger, Initiativen und Unternehmen sind mit von der Partie und bieten an ihren Ständen Information und Beratung an. Die Vielfalt der Ausstellenden deckt eine breite Themenpalette ab. So werden die verschiedensten Fragen zu den Bereichen Wiedereinstieg, berufliche Neuorientierung, finanzielle Familienleistungen, Weiterbildung, Unterstützungsangebote oder Existenzgründung kompetent beantwortet werden können. Erstmals sind in diesem Jahr auch Personal suchendende Unternehmen aus der Region aus unterschiedlichen Branchen vertreten. Sie stellen Interessierten ihre Beschäftigungsmöglichkeiten vor und zeigen Einstiegschancen auf. Zudem gibt es für Besucherinnen die Möglichkeit, im Rahmen eines kostenlosen Bewerbungschecks ihre Unterlagen zu besprechen.

Ausdrücklich eingeladen sind auch Migrantinnen und weibliche Geflüchtete, für die mit der Anerkennungsberatung für ausländische Berufsabschlüsse und Sprachkursangeboten zusätzliche Informationen bereitgestellt werden. Klaudia Silbermann, Chefin der Agentur für Arbeit Göttingen, formuliert: „Wir sind auf die Zuwanderung und Integration von Migrantinnen und Migranten angewiesen. Deshalb sind wir gut beraten, auch das Potenzial von Geflüchteten für unsere Wirtschaft und unsere Unternehmen zu erschließen und zu nutzen. Denn in den nächsten Jahren werden immer mehr Menschen in Rente gehen und somit immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Und was für Migrantinnen wie für Frauen allgemein gilt: Sie werden auf dem Arbeitsmarkt gebraucht! Informieren Sie sich heute über Wiedereinstiegs- und Karrierechancen und darüber, welche Angebote Sie auf Ihrem Weg unterstützen können.“

Organisiert wird der FIT von Susanne Wädow, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) in der Agentur für Arbeit Göttingen, und Dr. Natalia Hefele, Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Stadt und Landkreis Göttingen.

Hefele richtet ihr Augenmerk insbesondere auf die Unterstützungsangebote für Wiedereinsteigerinnen: „Es ist wichtig, dass Frauen durch eine familienbedingte Berufsunterbrechung keine Nachteile entstehen. Aktuelles fachliches Knowhow ist wichtig, und das Wissen darüber stärkt das Selbstvertrauen. Denn häufig sind Frauen unsicher, ob die vorhandenen Qualifikationen und Kompetenzen noch ausreichen. An dem heutigen Vormittag sind viele Kolleginnen und Kollegen mit ihren vielfältigen Unterstützungsangeboten für Berufsrückkehrende vor Ort. Ich lade alle Interessierten daher ein, ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und sich für die weiteren Schritte inspirieren zu lassen.“

Wädows Anliegen ist die Erhöhung der Frauenerwerbstätigkeit, wenn sie auch einen anderen Fokus setzt: „Der Arbeitsmarkt bietet gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Dennoch sind es in der Regel Frauen, die einen Minijob ausüben oder in Teilzeit arbeiten. Häufig, weil sie den Großteil der Sorgearbeit schultern. Doch diese Verteilung von Pflege- und Betreuungspflichten zu Lasten der Frauen führt häufig kurzfristig zu Auswirkungen auf den aktuellen Verdienst und langfristig auf die spätere Altersrente. Ein erster Schritt für die Aufnahme oder den Ausbau der Erwerbstätigkeit könnte beispielsweise auch eine Ausbildung oder Umschulung in Teilzeit sein, um das eigene berufliche Vorankommen zu starten und Familien- und Erwerbsarbeit in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.“

Damit auch Mütter mit kleinen Kindern sich entspannt über die verschiedenen Möglichkeiten informieren können, gibt es auf dem FIT ein kostenfreies Kinderbetreuungsangebot. Dieses wird von der Kindertagespflegebörse Göttingen organisiert. Der FIT wird um 9:00 Uhr durch zwei kurze Grußworte eröffnet.

Weitere Informationen, wie beispielsweise die Übersicht der Ausstellerinnen und Aussteller, finden sich online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/goettingen/fit.